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DZ BANK – Beiersdorf: starke Nachfrage nach Hautpflegeprodukten

Die Lage: organischer Umsatz wächst dynamisch

Deutschland erlebt 2018 einen wahren Jahrhundertsommer mit Temperaturen jenseits der 30°C-Marke und sehr viel Sonnenschein. Getränke- und Eisproduzenten können sich aufgrund der heißen Witterung über eine rege Nachfrage freuen. Rege ist auch die Nachfrage nach Sonnenschutzmitteln. Stefan Heidenreich, Vorstandschef des Konsumgüterkonzerns Beiersdorf, sagte bei Vorlage der Zahlen für das erste Halbjahr 2018, dass man in Deutschland derzeit ein Marktwachstum zwischen 20% und 30% sehe. Als Marktführer verzeichne Beiersdorf ähnlich hohe Zuwachsraten.
Doch nicht nur Sonnencreme war in den letzten Monaten gefragt. Auch die anderen Produkte aus dem Hause Beiersdorf erfreuten sich in allen Regionen einer hohen Nachfrage. Kräftige Zuwächse, insbesondere in der Region Afrika/Asien/Australien, ließen den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum organisch um 7,7% auf 3,6 Mrd. Euro in die Höhe schnellen. Im Unternehmensbereich Consumer erreichte das organische Umsatzwachstum 7,0%. Besonders dynamisch fiel der Umsatzzuwachs mit einem Plus von 55,9% bei den luxuriösen Anti-Aging-Hautpflegeprodukten der Marke La Prairie aus. Im Unternehmensbereich tesa stieg der Umsatz, beflügelt von einem positiven Geschäft mit Industriekunden, organisch um 10,6%. Nominal fiel der Zuwachs beim Konzernumsatz mit 2,8% nicht ganz so hoch aus, was maßgeblich auf negative Währungseinflüsse zurückzuführen ist. Das EBIT stieg im ersten Halbjahr um 4,3% auf 585 Mio. Euro. Die EBIT-Umsatzrendite verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 16,0% auf 16,2%.

https://www.dzbank-derivate.de/filedb/deliver/xuuid/l001a90311bf085d4713a8e9052be17c7927

Die Perspektive: Umsatzprognose angehoben, Digitalisierung im Fokus

Konkrete Angaben, wie stark sich die gestiegene Nachfrage nach Sonnencreme, Sprays und Lotionen auf die Umsätze auswirken werde, waren mit Vorlage der Halbjahreszahlen zwar noch nicht möglich. Dennoch zeigte sich der Vorstand aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten zuversichtlicher für die Entwicklung im Gesamtjahr und hob die Umsatzprognose an. Für 2018 geht Beiersdorf nun von einem Umsatzanstieg um etwa 5% statt der bislang erwarteten rund 4% aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite wird weiterhin auf Vorjahresniveau (15,4%) erwartet.
Die Zuversicht auf steigende Erlöse gründet sich nicht zuletzt auf das Bestreben des Konzerns, zusätzlich zu NIVEA das Potenzial der Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie zu heben, sowie auf die Einführung neuer Produkte. Darüber hinaus treibt Beiersdorf die Digitalisierung voran. So wurde kürzlich die E-Commerce-Tochter Wingman-Studios GmbH neu gegründet, die digitale Geschäftsmodelle und neue Marken entwickeln soll. In China baut Beiersdorf nach erfolgreichen Kooperationen mit JD.com und Alibaba seine Online-Präsenz durch eine strategische Partnerschaft mit NetEase Kaola aus. Die Partnerschaft mit Chinas führender Onlineplattform für grenzübergreifenden Handel eröffnet Beiersdorf mit NIVEA und seinen anderen Kernmarken den Zugang zum dynamisch wachsenden chinesischen Markt.
Die jüngsten Innovationen und die aus unserer Sicht guten Perspektiven für den Hautpflegemarkt versprechen auch in der 2. Jahreshälfte eine positive Geschäftsentwicklung. Die Finanzziele für das Jahr 2018 sind deswegen nach unserer Einschätzung gut erreichbar. Besonders positiv bewerten wir den weiteren Ausbau der Aktivitäten in den Schwellenländern und die fortschreitende Digitalisierung des Geschäftsmodells. Mögliche Risiken für die Geschäftsentwicklung sehen wir in negativen Währungseffekten und steigenden Rohstoffkosten, sofern diese nicht an die Kunden weitergegeben werden können. Zudem muss der Konzern einen Nachfolger für Vorstandschef Heidenreich finden, der den Beiersdorf-Konzern spätestens Ende 2019 verlassen wird.

Die Anlageidee: Aktienanleihe Protect auf die Beiersdorf AG

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage in die Aktie der Beiersdorf AG stehen verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der Beiersdorf AG als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Protect mit Fälligkeit am 25.09.2019 (Rückzahlungstermin), einer Barriere von 85,00 Euro, einem Basispreis von 100,00 Euro und einer Zinszahlung von 4,00% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 25.09.2019, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Beiersdorf AG. Anleger erhalten während der Laufzeit der Aktienanleihe keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.
Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Beiersdorf AG. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

1. Jeder Kurs der Aktie der Beiersdorf AG während der Beobachtungstage vom 19.07.2018 bis zum 18.09.2019 (Beobachtungspreis) liegt immer über der Barriere von 85,00 Euro, oder der Schlusskurs der Aktie der Beiersdorf AG auf Xetra Frankfurt am 18.09.2019 (Referenzpreis) liegt auf oder über dem Basispreis von 100,00 Euro. In diesem Fall wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.

2. Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere von 85,00 Euro und der Referenzpreis liegt unter dem Basispreis von 100,00 Euro. In diesem Fall erfolgt die Lieferung einer durch das Bezugsverhältnis (10,00) bestimmten Anzahl von Aktien der Beiersdorf AG. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien der Beiersdorf AG am Rückzahlungstermin zzgl. der Zinszahlung unter dem Kaufpreis der Aktienanleihe liegt.

Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass die Aktie der Beiersdorf AG während der Beobachtungstage (19.07.2018 bis 18.09.2019) immer über der Barriere von 85,00 Euro liegen wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 3,50 Euro.

Risikobeschreibung

Glossar

Barriere: Als Barriere wird ein bestimmtes Kursniveau bezeichnet, das nicht berührt oder durchbrochen werden darf. Wird die Barriere verletzt, hat dies z.B. bei einer Aktienanleihe Protect Auswirkungen auf die Rückzahlung des Produkts.

Basispreis: Der Basispreis einer Aktienanleihe definiert eine festgelegte Kursschwelle. Die Art der Rückzahlung des Produkts richtet sich danach, wo der Kurs des Basiswerts am letzten Bewertungstag im Vergleich zum Basispreis notiert.

Basiswert: Als Basiswert bezeichnet man das Finanzinstrument, z.B. eine Aktie oder ein Aktienindex, das einem Zertifikat zugrunde liegt.

EBIT: Das EBIT (Earnings before interest and taxes), also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, ist eine international stark beachtete Kennzahl zur Beurteilung der operativen Ertragskraft eines Unternehmens.

Aktienanleihe Protect 4% 2019/09: Basiswert Beiersdorf

DDD1AU
100,81% 100,91% 0,01% Basiswertkurs: 100,45
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Xetra, 16:35:46
Basispreis 100,00 EUR Abstand zum Basispreis in % 0,15%
Barriere 85,00 EUR Abstand zur Barriere 15,13%
Zinssatz in % p.a. 4,00% p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 10,00

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