Umfirmierung als Startschuss für die nächste Wachstumswelle
Bis vor wenigen Tagen heiß Europas führende One-Stop-Apotheke Redcare Pharmacy noch Shop Apotheke. Im Rahmen der Umfirmierung ging das Unternehmen mit dem Rebranding einen weiteren Schritt und launchte jetzt die Unternehmensmarke Redcare Pharmacy. Damit will das Unternehmen weg vom Image der reinen Onlineapotheke. Das Unternehmen vereint nämlich neben der Shop Apotheke auch die Marken Shop Pharmacie, Farmaline, Redcare, GoPlus, nu3, smartpatient und medapp unter einem Dach. Damit will das Unternehmen jetzt klar darstellen, dass es um eine umfassende Betreuung, innovative Lösungen und ganzheitliche Serviceleistungen geht. Geografisch ist das 2001 gegründete Unternehmen mittlerweile in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Erst 2016 erfolgte der Börsengang, seit dem 19. Juni ist das Unternehmen Teil des MDAX. Wie so viele Produkte verlagerten sich in den letzten Jahren auch zunehmend der Verkauf von Medikamenten ins World Wide Web. Die Coronapandemie führte mit ihren zahlreichen Lockdowns dazu, dass sich dieser Trend verschärfte. Was vor über 20 Jahren mit der Digitalisierung einer lokalen Familienapotheke in Köln begann, kann sich weiterhin zu einer großen Wachstumsstory entwickeln.
Fast 10 Millionen Kunden – 80 % sind Wiederholungstäter
Mittlerweile hat das Unternehmen fast 10 Millionen Kundinnen und Kunden für sich gewonnen. Im 1. Quartal wurden täglich über 80.000 Pakete versendet, Tendenz steigend. Die Treiber sind vielfältig. Einerseits haben wir es mit einer immer älter werdenden Bevölkerung zu tun. Zudem nehmen bestimmte Krankheiten aufgrund der in Industrieländern vorherrschenden Bedingungen zu. Es kommt zu einer ständig wachsenden Prävalenz chronischer Erkrankungen in allen Altersgruppen. Gleichzeitig sind die Menschen bereit und verfügen auch über das notwendige Einkommen, für ihre Gesundheit höhere Ausgabe zu tätigen. Die zunehmende Digitalisierung ist dabei nicht aufzuhalten: Bereits 2021 nutzten in Deutschland über 85 % der 60- bis 69-Jährigen ein Smartphone, bei den über 70-Jährigen waren es immerhin schon 68 %. Bisher nehmen Onlineapotheken allerdings nur einen Bruchteil des großen Marktes ein. Dieser belief sich in Europa bereits 2021 auf rund 300 Milliarden USD, allein der deutsche Markt ist geschätzt 65 Milliarden Euro schwer. Dass sich Redcare Pharmacy einen gewissen Anteil schnappen kann, ist wahrscheinlich. Der Net-Promoter-Score – ein Maß für die Kundenzufriedenheit – ist konstant hoch. Wer einmal Kunde wird, bleibt es auch: Rund 80 % der Bestellungen erfolgen durch Bestandskunden. Das Unternehmen verfügt über ein skalierbares Plattformmodell, das zusätzliche Vorteile, wie Medikationsmanagement, taggleiche Lieferung, ein Vorteilsprogramm sowie Eigenmarken, bietet. So bietet das Unternehmen beispielsweise mit der Marke nu3 ein Portfolio, das vier Produktlinien für eine intelligente Ernährung umfasst: Naturkost, Fitness, Abnehmen und Gesundheit.
E-Rezept als zusätzlicher Treiber
Einen weiteren Schub soll jetzt die Verbreitung des E-Rezeptes geben. Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigte an, dass das E-Rezept ab dem 1. Juli endlich alltagstauglich sein wird. Patienten können das erste Mal das E-Rezept in den Apotheken ganz einfach mit ihrer Versichertenkarte abrufen. Bis Ende Juli sollen schon 80 % der Apotheken in Deutschland an das System angeschlossen sein. Die Digitalisierung des Apothekenmarktes nimmt also Fahrt auf. Die Nachfrage nach verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie apothekenbezogenen Schönheits- und Körperpflegeprodukten blieb im 1. Quartal hoch. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um mehr als 22 %. Die Zahl der Bestellungen stieg um 18,1 % auf 7,3 Mio. Bestellungen. Die durchschnittliche Warenkorbgröße stieg um 2 % auf 57,94 Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 8,8 Mio. Euro im Vergleich zu -4,3 Mio. Euro in den ersten drei Monaten 2022, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,4 % entspricht. Während das DACH-Segment seit einigen Jahren bereits eine positive bereinigte EBITDA-Marge erwirtschaftet, wächst das internationale Geschäft stark, was zunehmend Skaleneffekte nach sich ziehen sollte. Mittel- bis langfristig wird für das konsolidierte Geschäft ein bereinigtes EBITDA von über 8 % erwartet. Seit Jahresende befindet sich die Aktie in einer Rally. Diese geriet zuletzt bei der runden 100-Euro-Marke etwas ins Stocken. Der Treiber in Form des E-Rezeptes könnte die Aktie darüber hieven, was neue Opportunitäten bietet.
Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Redcare Pharmacy N.V.
Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Redcare Pharmacy N.V. zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DJ08S2, das am 22.03.2024 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.
Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Redcare Pharmacy N.V. an der Börse XETRA Frankfurt am 15.03.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 80,00 Euro.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 22.03.2024 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Redcare Pharmacy N.V. am 15.03.2024 auf oder über 80,00 Euro liegen wird.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 22.06.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion
Redakteur: Stephan Bank, TraderFox GmbH
Redigierend: Marvin Herzberger, TraderFox GmbH
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