Zalando: Attraktives Bewertungsniveau weckt die Hoffnung auf einen nachhaltigen Rebound!



Das Unternehmen startete kürzlich eine Funktion zur Ermittlung der Körpermaße und ebnet damit den Weg zur personalisierten virtuellen Umkleidekabine.

Mehr als 50 Millionen Kunden als Basis für profitables Wachstum

Als eine der führenden Onlineplattformen für Mode und Lifestyle in Europa konnte Zalando während der Coronapandemie von den Lockdowns massiv profitieren. Die Aktie kletterte sogar über die 100-Euro-Marke. Davon ist die Aktie heute weit entfernt. Dabei hatte die Plattform mit einem starken Dreijahreswachstum beim Bruttowarenvolumen (GMV) von 80 % im Vergleich zu 2019 deutlich schneller zulegen können als das Onlinemodesegment. Im 2. Halbjahr 2022 war das Unternehmen nach einer Durststrecke auf den Wachstumspfad zurückgekehrt und konnte seine Rentabilität verbessern. Diese war zwischenzeitlich der Strategie zum Opfer gefallen, die Zahl der Kunden zu erhöhen und die Bindung zu diesen zu vertiefen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der aktiven Kunden um 6 % auf mehr als 51 Millionen. Die Zahl der Mitglieder des Zalando-Mitgliederprogramms Plus hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf über 2 Millionen mehr als verdoppelt. Dennoch konnte das Bruttowarenvolumen (GMV) nur noch um 3 % auf 14,8 Mrd. Euro gesteigert werden, während der Umsatz mit 10,3 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb. Allerdings hat das Unternehmen sich eine führende Position auf dem riesigen europäischen Markt erarbeitet. In den Top-5-Märkten liegt die Durchdringung der aktiven Kunden bei 23 % der Gesamtbevölkerung. Zudem gelang dem Unternehmen der Aufbau neuer und die Vertiefung bestehender Beziehungen zu wichtigen Partnern, um Kunden mit ihren bekanntesten Marken zu begeistern. Eine erweiterte Partnerschaft mit dem Sportartikelhersteller Nike bringt seit letztem Herbst exklusive Artikel für Nike-Member in den Zalando Fashion Store. Ende Juni launchte die globale Sportbekleidungsmarke lululemon ihre Produkte auf Zalando. Die Direct-to-Consumer-Marke hat sich dafür entschieden, ihr Sortiment mithilfe von Zalando als einem bevorzugten Onlinepartner in Europa anzubieten. Eine große Kundenbasis und starke Partner helfen allerdings nicht, wenn am Ende kein Geld verdient wird. Daher kam es im Sommer 2022 zum Strategieschwenk.

Fokus auf Rentabilität statt auf Wachstum

Die Zeit, dass das Unternehmen ausschließlich den Fokus auf Wachstum legt, ist vorbei. Der Fokus liegt nun darauf, die Effizienz zu steigern und Cash zu generieren. So führte das Unternehmen einen Mindestbestellwert ein. Der Schwellenwert von 24,90 Euro ist allerdings relativ gering. Viele kleinere und niedrigpreisige Einkäufe der Kunden hatten das Unternehmen jedoch belastet. Zalando investiert nun verstärkt in die Infrastruktur, vor allem die Logistik. Ziel ist es, dass Markenhersteller Waren auch mit der Logistik von Zalando versenden, die sie nicht über die Zalando-Plattform verkauft haben. Mit Services in der Logistik, der Abrechnung oder in der Software will Zalando Unternehmen helfen, die Kosten zu managen. Zudem investierte Zalando im abgelaufenen Jahr in Highsnobiety und sicherte sich einen strategischen und kreativen Berater im Bereich des inspirierenden Storytelling und der Sortimentsgestaltung. Bereits im Herbst 2020 hatte Zalando den Schweizer 3D-Spezialisten Fision übernommen, das den Kunden bei den Größenempfehlungen hilft. Es handelte sich bei der Fision-App sozusagen um eine virtuelle Umkleidekabine. Vor rund drei Monaten öffnete Zalando schließlich seine virtuelle Umkleidekabine als Pilotprojekt. Kunden können einen 3D-Avatar erstellen und die Passformen der verschiedenen Größen überprüfen. Am 17. Juli startete Zalando eine Funktion zur Ermittlung der Körpermaße und will damit die Kundenbindung stärken und gleichzeitig größenbedingte Retouren und Textilabfälle langfristig reduzieren. Die Aufnahme von zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung reicht aus, um die Körpermaße zu ermitteln. Das Unternehmen ebnet damit den Weg für eine personalisierte virtuelle Umkleidekabine. Bereits im April hatte Zalando die Beta-Version eines neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT im Zalando Fashion Store angekündigt.

Bewertung nach dem Kursrückgang attraktiv

Das Unternehmen startete solide ins neue Geschäftsjahr: Das Bruttowarenvolumen (GMV) konnte im 1. Quartal um 2,8 %, der Umsatz um 2,3 % im Jahresvergleich zulegen. Zalando erreichte auf bereinigter EBIT-Basis den Break-even nach einem Verlust von 52 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Prognose für 2023 wurde mit einem Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) zwischen 1 und 7 % und einer Umsatzentwicklung zwischen -1 und 4 % bekräftigt. Das bereinigte EBIT soll zwischen 280 und 350 Mio. Euro landen. Das Management ist zuversichtlich, mittelfristig zu einem zweistelligen Wachstum beim Bruttowarenvolumen zurückzukehren. Schließlich will das Unternehmen langfristig einen Marktanteil von 10 % am 450 Mrd. Euro schweren europäischen Modemarkt abgreifen. Als Zwischenziel will das Unternehmen die 30-Mrd.-Euro-Marke knacken. Dabei soll der Fokus verstärkt auf profitablem Wachstum liegen und mittelfristig Margensteigerungen in Richtung des Korridors für die adj. Marge von 3 bis 6 % nach sich ziehen. Langfristig soll die adj. EBIT-Marge sogar in den zweistelligen Bereich zulegen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Factset-Daten von rund 53 für das laufende Jahr und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von rund 0,75 ist die Bewertung auf einem attraktiven Niveau. Der eingeleitete Rebound könnte sich fortsetzen.

Produktidee: Aktienanleihe Classic auf Zalando SE

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Aktienanleihen Classic. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Zalando SE zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Classic mit der WKN: DJ16XB, die am 28.06.2024 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Zalando SE an der maßgeblichen Börse am 21.06.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis, erhält der Anleger den Nennbetrag von 1.000,00 EUR.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhält der Anleger eine durch das Bezugsverhältnis bestimmte Anzahl von Aktien des Basiswerts. Die DZ BANK liefert keine Bruchteile von Aktien. Für diese erhält der Anleger eine Zahlung eines Ausgleichsbetrags. Dieser entspricht dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bruchteil des Basiswerts. Ein Zusammenfassen mehrerer Ausgleichsbeträge zu Ansprüchen auf Lieferung von Aktien des Basiswerts ist ausgeschlossen. Anleger erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien des Basiswerts am Rückzahlungstermin zzgl. des Ausgleichsbetrags und der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe Classic richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 28.06.2024 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Zalando SE am 21.06.2024 auf oder über 25,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 27.07.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

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