Pepsi – Snack- und Softdrinkhersteller überzeugt mit attraktiver Langfriststory!


Der Snack- und Softdrinkhersteller Pepsi (PEP) kann sich dank starker Kernmarken wie Pepsi, Mountain-Dew oder Frit-O-Lay auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich behaupten und dank seiner starken Preissetzungsmacht mit konstanten Umsatzzuwächsen und überdurchschnittlich hohen Margen überzeugen. Pepsi bietet daher eine chancenreiche, langfristige Wachstumsstory. Nach den jüngsten Rücksetzern bietet sich hier ein gutes CRV für einen antizyklischen Long-Einstieg beim Snack- und Softdrinkhersteller, zumal Pepsi mit einem KGV24e von 20 eine sehr moderate Bewertung aufweist.

Hype um Adipositaspräparate sorgt bei Snack- und Softdrinkgigant für deutliche Rücksetzer!

Consumer-Staples-Stocks aus dem Lebensmittel- und Softdrinksegment wie der US-Snack- und Softdrink-Branchenprimus Pepsi kamen zuletzt deutlicher unter Druck. Einige Analysten befürchten, dass der Konsum von Snacks, Junk-Food und Softdrinks aufgrund des Siegeszuges der neuen Adipositaspräparate, wie Wegovy, künftig deutlich zurückgehen könnte. Hintergrund ist eine kürzlich durchgeführte Erhebung des US-Einzelhandelsgiganten WalMart, laut der Wegovy-Nutzer tendenziell auf kalorienreiche Lebensmittel und Softdrinks verzichten. Da Weight-Loss-Präparate wie Wegovy nicht nur in den USA stark nachgefragt werden, fürchten viele Experten, dass Hersteller von Softdrinks oder kalorienreichen Snacks mittelfristig deutliche Umsatzeinbrüche erleiden könnten. Da jene Adipositaspräparate aber nach wie vor sehr teuer sind und Nutzer von Weight-Loss-Präparaten wohl kaum vollständig auf ihre Lieblingssnacks oder Softdrinks verzichten wollen, sehen viele Branchenschwergewichte wie Pepsi der neuen Bedrohung durch Wegovy & Co. relativ gelassen entgegen.

 

Pepsi – Snack- und Softdrinkgigant überzeugt mit starken Kernmarken und überlegener Preissetzungsmacht

Der Snack- und Softdrinkspezialist hat es unter der Ägide von CEO Laguarta geschickt verstanden, sich durch den Verkauf von Randbereichen, wie der Fruchtsaftsparte Tropicana, und gezielten Zukäufen, wie der Übernahme des Energy-Drink-Herstellers Rockstar Energy, neu auszurichten. Da es Pepsi dank starker Kernmarken, wie Pepsi, Mountain Dew oder Frit-O-Lay, gelingt, auch in einem inflationären Marktumfeld dank Preiserhöhungen attraktive Margen zu erzielen und dank plakativer Werbekampagnen rund um den NBA-Star LeBron James vor allem im Energy-Drink-Segment Marktanteile zu gewinnen, hat Pepsi allen Grund, weiter optimistisch nach vorn zu blicken. In einem kürzlich veröffentlichten Interview erklärte der CEO von Pepsi, Ramon Laguarta, dass der Siegeszug von Wegovy & Co. bislang kaum negative Auswirkungen auf das Kerngeschäft des Snack- und Softdrinkherstellers hatte. Dabei sieht Laguarta durchaus Chancen, dass Pepsi seinen dynamischen Wachstumskurs trotz des neuen Hypes um so genannte Weight-Loss-Präparate auch mittelfristig weiter fortsetzen wird. Um kalorienbewusste Verbraucher bei der Stange zu halten, will Pepsi vor allem bei der Snacksparte Frit-O-Lay künftig stärker auf kleinere Verpackungsformate mit weniger Inhalt und weniger Kalorien setzen. Eine Strategie, die bei vielen Kunden gut ankommt, was der Verkaufserfolg neuer Snackformate wie „Lays-Minis“ oder „Cheetos Mini Bites“ belegt. Im Softdrinksegment verfolgt Pepsi laut CEO Laguarta eine ähnliche Strategie wie bei der Snacksparte Frit-O-Lay, wobei man gleichzeitig das Angebot rund um die beliebten „Zero-Sugar“- und „Light“-Produktlinien systematisch ausbaut.

 

Pepsi überzeugt mit starken Q3-Zahlen und Prognoseanhebung!

Dank seinem starken Markenportfolio kann Pepsi im aktuell schwierigen Marktumfeld seine überlegene Preissetzungsmacht erfolgreich ausspielen, was die jüngst vorgelegten Q3-Zahlen eindrucksvoll belegen. So verbesserte sich der bereinigte Gewinn je Aktie von 1,97 auf 2,25 USD, während der Analystenkonsens hier bei 2,15 USD gelegen hatte. Auch bei den Umsatzerlösen konnte man mit einem Anstieg von 6,73 % auf 23,45 Mrd. USD überzeugen, während der Analystenkonsens bei 23,43 Mrd. USD gelegen hatte. Das organische Umsatzplus hatte mit +8,8 % ebenfalls deutlich über den Erwartungen gelegen. Stark entwickelte sich vor allem die Snacksparte Frit-O-Lay, die auf dem Heimatmarkt mit einem Umsatzanstieg von 7 % aufwarten konnte, während man bei Softdrinks in den USA ein deutliches organisches Umsatzplus von 8 % zu verzeichnen hatte. Bezahlt machte sich dabei in der Softdrinksparte der Shift zu kleineren Verpackungsformaten, wobei diese so genannten „Value-Packs“ mit weniger Inhalt höhere Margen abwerfen. Auch in der Snacksparte Frit-O-Lay setzte Pepsi diese Strategie erfolgreich um, wobei man dank neuer Produktvariationen den Gesamtabsatz stabil halten konnte. Alles in allem sieht sich Pepsi gut gerüstet, um sich im aktuell weiterhin herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu behaupten. Da der Kostendruck weiter nachlässt und man weniger Geld für Marketing und Promotion ausgeben will, revidierte Pepsi im Anschluss seine Jahresprognose leicht nach oben und traut sich hier nun ein Plus von 13 % beim Gewinn je Aktie zu. Zuvor hatte man ein Plus von 12 % in Aussicht gestellt. Beim bereinigten Umsatz rechnet man weiterhin mit einem Anstieg von 10 %. Fundamental ist Pepsi damit mit einem KGV von knapp 20 auf Basis der Schätzungen für 2024 (8,08 USD/ Aktie) nach der zuletzt gesehenen scharfen mehrwöchigen Korrekturbewegung ebenfalls attraktiv bewertet.

 

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf PepsiCo Inc.

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens PepsiCo Inc. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die PepsiCo Inc. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DW2UYK). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

 

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert PepsiCo Inc., wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens PepsiCo Inc. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 12.10.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

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