Netflix kann Abonnentenzuwachs im 3. Quartal fast vervierfachen!


Das Tech-Schwergewicht Netflix präsentiert sich seit der Vorlage der Ergebnisse für das abgelaufene 3. Quartal freundlich. Dem Unternehmen ist es dabei gelungen, mit einem starken Abonnentenzuwachs sowie einer angekündigten Wachstumsbeschleunigung im 4. Quartal zu überzeugen.

Netflix kann den Abonnentenzuwachs mit 9 Mio. Kunden fast vervierfachen

Netflix Inc. bietet eine Streamingplattform und zählt mit seinem Portfolio an TV-Serien und Filmen zu den weltweit führenden Anbietern auf diesem Gebiet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen Internet-Aboservice, über den unbegrenzt Fernsehsendungen und Filme online gestreamt werden können. Weiterhin ist Netflix laut Auswertungen von Nielsen mit 8 % der US-Fernsehzeit hinter YouTube der führende Streamingdienst. Zunehmender Konkurrenzdruck, rückläufige Verbraucherausgaben, das Teilen der Nutzeraccounts oder auch Streiks in Hollywood sorgten in den letzten Monaten für Skepsis bei den Investoren, die nun mit einem starken 3. Quartal wie weggefegt erscheint. Überzeugen konnte ein Umsatzplus von knapp 8 % auf 8,54 Mrd. USD (Konsens: 8,53 Mrd. USD). Auch der Nettogewinn verbesserte sich um 20,3 % auf 3,73 USD je Aktie (Konsens: 3,49 USD). Eine in diesem Jahr gestartete Initiative, um das Teilen der Passwörter von schätzungsweise 100 Mio. Haushalten besser zu unterbinden, zahlt sich nun aus. Statt einer Kündigungswelle konnten die Neukundenzugänge im Vergleich zum Vorjahresquartal mit netto knapp 8,8 Mio. Abonnenten fast vervierfacht werden, was dazu führte, dass auch die Konsensschätzungen von 6,2 Mio. Nutzern übertroffen werden konnten. Mit dem höchsten Anstieg seit dem 2. Quartal 2020 läuft es damit auch wieder besser als zu Spitzenzeiten während der Coronapandemie. Diese Dynamik soll mit ähnlich starken Zuwächsen auch im laufenden 4. Quartal weiter anhalten. Weltweit gibt es nun insgesamt rund 247 Mio. Abonnenten, davon 70 % außerhalb des Heimatmarktes. Netflix sieht hier nun einen klareren Weg, um die 500 Mio. Haushalte mit vernetzten Fernsehgeräten zu erreichen.

180-Mrd.-USD-Chance mit lukrativen Werbeeinnahmen steht erst am Anfang

Angekündigt wurden auch Preiserhöhungen für werbefreie Premium-Abos in den USA, Frankreich und Großbritannien. So kostet das günstigere werbebasierte Abo in den USA monatlich unverändert 6,99 USD, der Premium-Plan mit 22,99 USD dagegen künftig 3 USD mehr. Laut Analysten sollen damit Kunden zunehmend in das im November 2022 eingeführte günstigere werbebasierte Angebot gelockt werden. Netflix rechnet hier in diesem Jahr noch nicht mit nennenswerten Erlösen, bleibt langfristig aber „sehr optimistisch“ in einem (exklusive YouTube, China und Russland) etwa 180 Mrd. USD großen Markt. Neu gestartet wurde im Oktober auch eine Partnerschaft mit Nielsen, um Werbetreibende in den USA bei der Leistungsmessung ihrer Werbekampagnen zu unterstützen. Eingeführt werden auch mehr Möglichkeiten, um programmgesteuert über Microsoft einzukaufen, was mehr Käufern den Zugriff auf das Inventar erleichtert. Geplant ist für dieses Jahr auch das „Binge“-Anzeigenformat, das Nutzern das werbefreie Ansehen einer weiteren Folge ermöglicht, wenn sie zuvor einige Folgen mit Werbung konsumiert haben.

Internationale Präsenz bietet Wettbewerbsvorteile im Zuge der Streiks in Hollywood

Ein Belastungsfaktor für die fortlaufende Produktion bleibt der anhaltende Streik der Schauspieler in Hollywood, der laut Netflix zeitnah beendet sein dürfte. Während die Film- und Fernsehautoren ihre Arbeit nach einer 148-tägigen Unterbrechung bereits wieder aufgenommen haben, scheiterten Gespräche zwischen den Schauspielern und Studios aufgrund anhaltender Differenzen erst letzte Woche. Dies veranlasste Netflix, auch die jährlichen Produktionsausgaben für 2023 von 17 Mrd. auf 13 Mrd. USD zu revidieren. Die starke internationale Präsenz ist hier möglicherweise ein Wettbewerbsvorteil, da viele Filme und Serien im Ausland produziert werden und mit 4 Mio. auch ein Großteil der neuen Abonnenten auf diesem Weg erreicht werden kann. Auch mit von Drittanbietern lizenzierten Inhalten konnten Neukunden angelockt werden.

Umsatzwachstum soll sich im 4. Quartal auf 11 % beschleunigen

Die Wachstumsprognose für das 4. Quartal liegt zwar im Rahmen der Erwartungen, signalisiert neben einem Nettogewinn von 2,15 USD je Aktie jedoch eine Wachstumsbeschleunigung auf 11 %. Erwartet werden damit Erlöse von 8,69 Mio. USD (Konsens: 8,77 Mrd. USD). Netflix kaufte im letzten Quartal Aktien im Wert von 2,5 Mrd. USD zurück. Erst im September wurde das Aktienrückkaufprogramm zusätzlich zu den verbleibenden 1 Mrd. USD um weitere 10 Mrd. USD aufgestockt. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 wird nun ein Free Cashflow von etwa 6,5 Mrd. USD erwartet. Das sind deutlich mehr als die bisherigen Prognosen von 5 Mrd. USD und 1,5 Mrd. USD im Vorjahr. Die operative Marge soll statt 18 bis 20 % nun 20 % betragen und sich im Folgejahr bereits auf 22 bis 23 % verbessern. Beim Gesamtumsatz rechnet der Analystenkonsens mit 33,68 Mrd. USD und einem Nettogewinn von 11,84 USD je Aktie. Im Folgejahr sollen es dann 38,09 Mrd. USD bzw. 15,12 USD je Aktie sein. Damit liegt das KGV24e bei unter 26.

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Netflix Inc.

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Netflix Inc. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Netflix Inc. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DW7GGX). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Netflix Inc., wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Netflix Inc. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 26.10.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

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