Vielfältiger Einsatz der Künstlichen Intelligenz
Die Reise-Aktien befinden sich nach der Corona-Pandemie nicht nur auf Erholungskurs, wir sehen sogar bereits neue Allzeithochs. Jüngst wurde die Aktie des Anbieters für Online-Reisebuchungen und verwandte Dienstleistungen Booking Holdings von einer fulminanten Rally angetrieben. Über die Plattformen von Booking Holdings können Nutzer einfach und bequem Reisen und Restaurants buchen, vergleichen und verwalten. Die Websites und Apps sind für ihre Benutzerfreundlichkeit und ein breites Angebot bekannt. Das Unternehmen möchte sein Angebot durch die KI-Technologie weiter verbessern. Auf der 49. Nasdaq Investorenkonferenz im Dezember erläuterte CEO David Goulden die aktuellen Entwicklungen. Booking.com nutzt KI in verschiedenen Aspekten seiner Geschäftstätigkeit, darunter Kundenservice, Entwicklerproduktivität und Marketing. Im Kundenservice setzt das Unternehmen KI-Tools ein, um Probleme präventiv zu lösen und den Bedarf an Anrufen beim Kundendienst zu reduzieren. Das Unternehmen hat Chatbots implementiert, um Kundeninteraktionen intelligenter zu gestalten und mehr menschliche Interaktionen durch maschinelle Interaktionen zu ersetzen. Im Bereich der Entwicklerproduktivität werden KI-Tools eingesetzt, um die Produktivität der Entwickler zu steigern und die Fähigkeiten weniger erfahrener Entwickler auf die der erfahreneren anzuheben, um so eine Hebelwirkung und gute Ergebnisse aus diesen Initiativen zu erzielen. Was das Marketing betrifft, so experimentiert Booking.com mit KI im Buchungsprozess. Bei Priceline, einer der US-Marken, hat das Unternehmen einen Reiseassistenten am Ende des Buchungstrichters eingeführt, der Fragen zu Standorten, Stornierungsrichtlinien, Haustierrichtlinien und mehr beantwortet. Dieses Tool basiert auf umfangreichen Sprachmodellen und es hat sich gezeigt, dass Nutzer, die sich darauf einlassen, nach der Buchung seltener den Kundendienst anrufen und das Unternehmen somit Geld spart, da potenzielle Kundendienstanrufe in KI-Anfragen umgewandelt werden. Bereits im Sommer hatte Booking die Beta-Version des AI Trip Planners für einen Teil der Booking.com Genius-Mitglieder in den USA verfügbar gemacht. Der KI-Reiseplaner soll täglich Millionen von Reisenden Reiseziele und Unterkunftsoptionen auf der Plattform empfehlen.
Starke Nutzung der Mobile App
Die Nutzung der mobilen App des Unternehmens beeinflusst das Kundenverhalten und die Buchungsmuster erheblich. Der Anteil der Kunden, die direkt auf den Plattformen von Booking Holdings buchen, hat im Vergleich zum Vorjahr weiter zugenommen. Der Anteil der Direktbuchungen ist in der mobilen App besonders hoch. Im letzten Quartal wurden mehr als 50 % der Zimmerübernachtungen über die mobilen Apps des Unternehmens gebucht, was einen deutlichen Anstieg gegenüber dem 3. Quartal 2019 darstellt. Die mobile App bietet Booking Holdings mehr Möglichkeiten, direkt mit den Reisenden in Kontakt zu treten, was im Laufe der Zeit zu einer erhöhten Loyalität, Häufigkeit und Ausgaben führen kann. Das Unternehmen konzentriert sich auch weiter darauf, sein Flugangebot auf Booking.com weiterzuentwickeln. Im letzten Quartal stiegen die gebuchten Flugtickets im Vergleich zum Vorjahr um 57 %, was auf ein deutliches Wachstum in diesem Bereich hindeutet.
Booking Holdings überrascht mit Rekordwerten im dritten Quartal!
Das Unternehmen konnte Anfang November mit einem 21%igen Umsatzwachstum für das 3. Quartal überzeugen. Die guten Ergebnisse von Booking Holdings im dritten Quartal sind auf mehrere Schlüsselfaktoren zurückzuführen: Das Unternehmen meldete, dass Reisende 276 Millionen Zimmerübernachtungen gebucht hatten, was einem Anstieg von 15 % im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Die Bruttobuchungen erreichten 40 Mrd. USD, ein Plus von 24 %. Dies waren Rekordwerte für das Unternehmen und übertrafen die bisherigen Erwartungen. Das bereinigte EBITDA konnte um 24 % auf 3,3 Mrd. USD zulegen. Der Gewinn je Aktie stieg um 36 %. Der Konsens erwartet in den nächsten beiden Jahren Wachstumsraten beim Gewinn je Aktie im hohen Zehnerbereich. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis wirkt auf Basis der Factset-Daten mit rund 25 nicht überteuert. Die Aktie verspürt hohes Momentum und könnte im laufenden Jahr zu den Outperformern gehören. Diese könnte durch die Aktienrückkäufe unterstützt werden. Das Management hatte angekündigt, in den zwischen 2023 und 2026 rund 24 Mrd. USD für Rückkäufe auszugeben. CEO Goulden stellte nun in Aussicht, dass es sogar mehr werden könnte.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Booking Holdings Inc.
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Booking Holdings Inc. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Booking Holdings Inc. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z. B. WKN DJ54MT). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z. B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Booking Holdings Inc., wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Booking Holdings Inc. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 02.01.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion
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