Halbleiterspezialist im Profil
Elmos Semiconductor SE hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Halbleiterlösungen für verschiedene Anwendungen spezialisiert. Das Unternehmen ist in sechs Produktsegmenten aktiv, verfügt über 15 internationale Standorte und hat rund 40 Jahre Erfahrung in der Branche. Der Konzern konzentriert sich dabei auf die Entwicklung und Herstellung von integrierten Schaltungen (ICs) und anderen Halbleiterkomponenten. Diese Produkte werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter Automobil, Industrie, Medizintechnik und Unterhaltungselektronik. Als führender Hersteller von automobilen Mixed-Signal-Halbleitern sieht sich Elmos als einer der Pioniere im tiefgreifenden Strukturwandel des Ruhrgebiets an. Durch die gezielte Fokussierung auf Zukunftsbranchen wie beispielsweise Mikroelektronik, Nanotechnologien oder IT sei Dortmund ein rasant wachsendes Technologie- und Gründerzentrum und habe sich als bedeutender Wissenschaftsstandort auf nationaler und internationaler Ebene etabliert. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Halbleiterlösungen anzubieten, die deren spezifischen Anforderungen entsprechen. Dies beinhaltet oft die Entwicklung von kundenspezifischen ICs für bestimmte Anwendungen oder Branchen. Elmos investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um innovative Technologien und Produkte zu entwickeln, die den sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes gerecht werden. Durch die Einführung neuer Produkte und Technologien kann das Unternehmen seine Wettbewerbsposition stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.
2023 war durch strukturelle Fortschritte und Rekordergebnisse geprägt
Am 15. Februar hat der Konzern Einblicke in die fundamentalen Entwicklungen geliefert. Demnach soll für das Geschäftsjahr 2023 ein Konzernumsatz in Höhe von 575 Mio. Euro, ein EBIT in Höhe von 150,7 Mio. Euro und eine EBIT-Marge in Höhe von 26,2 % erzielt worden sein. In der Pressemitteilung wurde obendrein auf die erzielten Fortschritte verwiesen: „So war die Akquise von Neugeschäft im vergangenen Jahr erneut sehr erfolgreich. In allen Applikationsfeldern konnten attraktive Design Wins gewonnen werden. Zusätzlich hat Elmos die Software-Kompetenz gestärkt. Das Unternehmen setzt bei der fortschreitenden Digitalisierung bis hin zum software-definierten Fahrzeug auf eine noch stärkere Verknüpfung von innovativer Hardware und hochperformanter Software. Auch ein Schwerpunkt der Aktivitäten im vergangenen Jahr war der signifikante Aufbau von Testkapazitäten, der es ermöglicht hat, neue Produktanläufe in der zweiten Jahreshälfte umzusetzen und die Lieferfähigkeit der Kundenbedarfe zu gewährleisten. Somit konnten im dritten und vierten Quartal 2023 nochmals höhere Umsätze realisiert und zugleich eine solide Basis für weiteres Wachstum geschaffen werden. Mit der Unterzeichnung der Verträge über den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund und den regulatorischen Freigaben konnte Elmos bei der Transformation in ein Fabless-Unternehmen einen bedeutenden Schritt nach vorne machen.“ Die Prognose für 2023 lag derweil beim Umsatz nur bei 572,4 Mio. Euro und beim EBIT bei 147 Mio. Euro.
Normalisierungsphase im automobilen Halbleitermarkt
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 zeigte sich das Management weiterhin zuversichtlich, wenngleich die Dynamik im automobilen Halbleiterbereich konjunkturell bedingt beeinflusst werden dürfte. Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE, äußerte sich zu den Entwicklungen: „Nach drei Jahren mit sehr hohen Wachstumsraten befindet sich der automobile Halbleitermarkt nun in einer Normalisierungsphase mit temporären Lagerbereinigungen. Strukturell steigt die Nachfrage durch immer mehr intelligente Elektronik in modernen Fahrzeugen aber weiter an. Als Fabless-Unternehmen mit zukunftsweisenden Kundenlösungen, einer breiten internationalen Aufstellung und einer starken Mannschaft werden wir an diesem langfristigen Wachstumstrend partizipieren und unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen.“ Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz in Höhe von 605 Mio. Euro, wobei es eine positive oder negative Abweichung in Höhe von 25 Mio. Euro geben könnte. Bei der operativen EBIT-Marge rechnet der Konzern mit 25 %, wobei es eine positive oder negative Abweichung in Höhe 2%-Punkte vom Umsatz geben könnte. Die erwartete operative EBIT-Marge enthält keine Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., welcher für Ende Dezember 2024 erwartet wird, heißt es vom Konzern weiter.
Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Elmos Semiconductor SE
Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Elmos Semiconductor SE zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DW8TVS, das am 31.12.2024 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.
Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Elmos Semiconductor SE an der maßgeblichen Börse am 20.12.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 64,00 Euro.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 31.12.2024 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Elmos Semiconductor SE am 20.12.2024 auf oder über 64,00 Euro liegen wird.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 19.02.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion