Alphabet: Robotaxis sind ein 45,7 Milliarden USD Markt bis 2030. Die Tochter Waymo weitet den Einsatz aus!


Ein neuer Multi-Milliarden-Markt entsteht durch Mobility-as-a-Service wie Robotaxis. Diese senken die Kosten für die Beförderung von Personen. Zugleich macht es Fahrten bequemer und laut Daten von Waymo auch sicherer. Waymo ist die Tochter von Alphabet, die ganz vorne bei Robotaxis und damit einem 45,7 Milliarden USD-Markt mitmischt. Jetzt erhielt der Konzern die Genehmigung seinen Robotaxi-Service in Kalifornien auszudehnen!

Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren wirbeln den Fahrservice-Markt durcheinander!

In der Automobilbranche ist ein Wettrennen entbrannt. Tesla, Mercedes-Benz und Co. eifern darum, wer als erste selbstfahrende Autos auf die Straßen bringt mit dem Ziel, dass sich die Insassen anderweitigen Tätigkeiten widmen können. Sei es sich zu entspannen, parallel zu arbeiten oder Filme zu schauen, weil das Lenkrad nicht mehr in die Hand genommen werden muss. Das Ziel ist eine autonome Fahrt von einem zum anderen Ort. Der Übergang zur künstlichen Intelligenz dürfte sich fördernd auswirken, weil die Systeme lernen die Umgebung noch besser einzuschätzen und reagieren zu können. Die Einführung von Robotaxis, die ohne Fahrer auskommen, wird den Markt für Fahrservices disruptieren. Verschiedene Schätzungen zur potenziellen Marktgröße existieren. Laut MarketsandMarkets wird der weltweite Robotaxi-Markt von 0,4 Milliarden USD im Jahr 2023 auf 45,7 Milliarden USD bis 2030 explodieren. Das wachsende Bedürfnis für einen bequemen und sicheren Transport ist ein Hauptnachfragetreiber. Zudem werden die Kosten für die Beförderung massiv reduziert, was die Nutzung zusätzlich anschieben wird. Mobility-as-a-Service wird ein gigantischer Markt und Alphabet steht parat, um davon zu profitieren.

 

Die Alphabet-Tochter Waymo mischt bei Robotaxis ganz vorne mit!

Das Waymo-Projekt mit selbstfahrenden Autos legte Google (jetzt Alphabet) bereits im Jahr 2009 auf. Bereits im Jahr 2015 wurde die erste vollautomatisierte Fahrt auf einer öffentlichen Straße durchgeführt. Es folgte im Jahr 2018 die Auflegung des autonomen Fahrservices mit einem Chrysler Pacifica in Phoenix und seit 2022 ist ein 24/7-Service etabliert, der Menschen per Robotaxi zum Flughafen Phoenix Sky Harbor International Airport und wieder zurückbringt. Im Jahr 2023 führte Waymo über 700.000 Beförderungen von Menschen durch. Das System hat nach Angaben von Waymo seine Vorteile gegenüber menschlichen Fahrern aufgezeigt. Die Unfallrate mit Verletzungen wurde um 85 Prozent verringert. Auch die polizeilich gemeldete Unfallrate ging um 57 Prozent zurück. Neben der GM-Tochter Cruise ist Waymo damit ganz vorne dabei, um seinen Robotaxi-Service zu etablieren. Die Milliarden an gefahrenen Kilometern helfen dabei, dass Waymo das System immer besser machen kann.

 

Kalifornien erweitert den Radius für Robotaxis!

Das hohe Sicherheitslevel des Waymo-Systems hat nun dazu geführt, dass Kalifornien einer Ausweitung des Radius zugestimmt hat. Waymos Taxis dürften künftig den Flughafen von San Francisco, das Google-Hauptquartier und Sunnyvale im Silicon Valley ansteuern. Damit können Entfernungen von ca. 60 Kilometer zurückgelegt werden und das per Robotaxi. In San Francisco gehören die Waymo-Autos zum Straßenalltag. Rund 250 Fahrzeuge von Jaguar sind dort im Einsatz. Für Waymo ist das ein großer Erfolg, denn man hängt den schärfsten Konkurrenten, die Cruise-Tochter von GM, weiter ab. Denn wegen eines Unfalls wurde dem Wettbewerber erst mal die Lizenz entzogen. Waymo unterdessen kann sein System in der Praxis weiterentwickeln. Das sorgt für einen Wettbewerbsvorteil auf dem fast 50 Milliarden USD großen Markt. Eine breitangelegte Kommerzialisierung würde für den Alphabet-Konzern ein neuer Wachstumsmotor werden. Das würde sich in einer Höherbewertung der Alphabet-Aktie widerspiegeln. Diese müsste nach der jüngsten Konsolidierung wieder in der Lage sein die Aufwärtsbewegung auszudehnen.

 

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Alphabet Inc. Class-C-Namensaktie

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Alphabet Inc. Class-C-Namensaktie ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Alphabet Inc. Class-C-Namensaktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DW8ZMU). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

 

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Alphabet Inc. Class-C-Namensaktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Alphabet Inc. Class-C-Namensaktie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 04.03.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

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