Es wird in Außenwerbung investiert, deren Marktanteil auf 8,6 % steigt. Ströer ist ein Top-Profiteur!
In der Werbelandschaft hat eine strukturelle Verschiebung begonnen. Die Unternehmen reduzieren ihre Werbeausgaben für TV, Print und Radio. Stattdessen wird mehr Geld für Außenwerbung ausgegeben, sodass der Marktanteil auf einen historischen Höchststand von 8,6 % gestiegen ist. Vor allem die Digitalisierung der Werbetafeln an Flughäfen, in Bahnhöfen und in den Städten hat diesem Werbeformat einen Schub gegeben. Durch die programmatischen Einkaufsmöglichkeiten wird die digitale Außenwerbung zunehmend in Kombination mit Online-Medien gebucht, Ticketgrößen und Targeting-Optionen sind laut Ströer enorm flexibel und die Kampagnen sind in Echtzeit umsetzbar.
Das zeigt sich an konkreten Beispielen. BMW reduzierte im Zeitraum 2022 bis 2023 seine Werbeausgaben um 33 %, wobei TV (-38 %) und Radio (-17 %) von zweistelligen Kürzungen betroffen waren. Die Investitionen in (digitale) Außenwerbung wurden hingegen um 195 % ausgeweitet. Sogar bei Netflix ist dieser Trend zu erkennen. Zwar sanken die Werbeausgaben nur um 7 %, doch bei der (digitalen) Außenwerbung wurden sie um 32 % erhöht. Als klarer Marktführer bei Außenwerbetafeln in Deutschland mit über 60 % Anteil profitiert Ströer von diesem Trend. Folglich veröffentlichte das Unternehmen einen guten Ausblick. Im 1. Quartal 2024 wird das organische Wachstum rund 15 % betragen. Im Gesamtjahr will man stärker als die 7,5 % aus dem Vorjahr zulegen. Zudem sei das Orderbuch für das 2. Quartal gut gefüllt, wie das Management im Conference Call meinte. Eine wirtschaftliche Erholung würde den Ausblick zusätzlich positiv beeinflussen.
Wann erfolgt der Verkauf von Asam Beauty? Ein Geldsegen könnte ins Haus flattern!
Ströer will seinen geschäftlichen Fokus schärfen. Das Segment „DaaS & E-Commerce“, welches die Tochtergesellschaften Asam Beauty und Statista umfasst, soll desinvestiert werden. Das Segment stand im Jahr 2023 für einen Umsatz von 350,9 Millionen Euro (+19,2 %) und erzielte ein EBITDA von 54,3 Millionen Euro (+162 %). Asam Beauty steuerte mit Umsätzen von mehr als 200 Millionen Euro den größten Anteil bei. Dabei handelt es sich um einen Online-Shop für hochwertige kosmetische Produkte. Dieser soll verkauft werden. Ein Türöffner könnte das geplante IPO von Douglas werden. Asam Beauty könnte bis zu 500 Millionen Euro einbringen und ein Verkauf soll in diesem Jahr über die Bühne gehen. Anschließend dürfte auch Statista einen neuen Eigner bekommen. Das Statistik-Portal wird derzeit mit KI-Funktionen aufgewertet. Für Ströer sollte dieser Desinvestitionsprozess mit einem satten Geldregen einhergehen und damit eine Neubewertung auslösen.
Sinkende Zinsen als Treiber für das Nettoergebnis?
Die EZB dürfte im April oder spätestens im Juni mit einer Reduktion der Zinsen starten, die aktuell noch bei etwa 4,5 % stehen. Am Aktienmarkt sollte das Werte mit einer erhöhten Verschuldung beflügeln, weil deren künftige Refinanzierung zu attraktiveren Konditionen erfolgen kann. Ströer erzielte im Jahr 2023 einen Free Cash Flow von 80,6 Millionen Euro. Dennoch betrug die Nettoverschuldung noch 770 Millionen Euro. Wegen dieser verschlechterte sich das Finanzergebnis von -27,9 Millionen Euro auf -65,8 Millionen Euro. Folglich wurde der Nettogewinn stärker belastet. Die Zinswende sowie eine Entschuldung nach dem Verkauf von Asam Beauty würden sich positiv auswirken. Für die Aktie ist das ein potenzieller Katalysator.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein Ströer SE
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Ströer SE ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Ströer SE-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ6CSA). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Ströer SE-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Ströer SE zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 11.03.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion