E-Commerce-Unternehmen mit Fokus auf Mode und Fashion
Zalando betreibt eine Online-Plattform, auf der Kunden eine breite Palette von Modeartikeln, Schuhen und Accessoires kaufen können. Die Plattform ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine Vielzahl von Filter- und Suchfunktionen, um den Einkauf für die Kunden so bequem wie möglich zu gestalten. Der Konzern bietet eine große Auswahl an Produkten verschiedener Marken, Stile und Preissegmente an. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Kunden mit unterschiedlichen Vorlieben und Budgets anzusprechen. Das Unternehmen verfügt über ein ausgeklügeltes Logistiksystem, das es dem Unternehmen ermöglicht, Bestellungen effizient zu bearbeiten und die Produkte schnell an die Kunden zu liefern. Dies umfasst Lagerhaltung, Auftragsabwicklung, Verpackung und Versand. Wichtig für das hart umkämpfte Modegeschäft ist auch die Treue der Kunden. Um diese auf einem hohen Niveau zu halten, werden verschiedene Dienste angeboten. Hierzu zählen u.a. einfache Bestellprozesse, ein persönliches Kundenkonto mit Empfehlungen basierend auf dem Kaufverhalten sowie ein Treueprogramm. Um auch in der Angebotspalette zu expandieren, arbeitet Zalando mit einer Vielzahl von Marken zusammen, um eine breite Produktpalette anzubieten. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch eigene Modelabels entwickelt, um sein Angebot zu erweitern und sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch die gezielte Datenanalyse und KI kann Zalando wiederum das Einkaufserlebnis für die Kunden verbessern und durch maßgeschneiderte Empfehlungen sowie Präsentation von relevanten Inhalten personalisieren.
Aktualisierte Strategie überzeugt die Investoren
Am 13. März hat Zalando die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sowie eine aktualisierte Strategie präsentiert. Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern ein Umsatzplus in der Spanne von 0 bis 5 %, nachdem im Jahr 2023 ein Umsatzrückgang von knapp -2 % auf 10,34 Mrd. Euro verbucht werden musste. Auch beim Bruttowarenwert (GMV) hatte Zalando mit 14,6 Mrd. Euro im Jahr 2023 einen Rückgang von -1 % verzeichnet, wobei nun für 2024 von einem Anstieg in der Spanne von 0 bis 5 % ausgegangen wird. Dank Kostensenkungsmaßnahmen vor allem im Logistiksegment rechnet Zalando beim operativen Ergebnis für 2024 mit weiteren Zuwächsen. Hier hatte Zalando in 2023 bereits mit einem Anstieg von 184,6 auf 349,9 Mio. Euro besser als erwartet abgeschnitten. Für 2024 peilt das Unternehmen eine weitere Verbesserung auf 380 bis 450 Mio. Euro an, während die Experten bisher von einem operativen Gewinn von 381,2 Mio. Euro ausgegangen sind.
Transformationsprozess soll Wachstumspotenziale freisetzen
Ebenfalls am 13. März wurde eine aktualisierte Ausrichtung des Konzerns präsentiert. Demnach will sich Zalando strategisch von einem Plattformmodell zum führenden E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestylemarkt weiterentwickeln. Bis 2028 soll hierbei eine jährliche Wachstumsrate von 5 bis 10 %, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz, erzielt werden. Gleichzeitig soll eine bereinigte EBIT-Marge von 6 bis 8 % im Jahr 2028 erreicht werden. Im Jahr 2023 lag dieser Wert noch bei 3,5 %. Diese positiven Aussichten haben dazu beigetragen, dass Zalando nach der Präsentation einen prozentual zweistelligen Kursanstieg am selben Tag absolvieren konnte. Dieser Kursanstieg könnte wiederum die Ausgangsbasis für eine mittelfristige Trendwende gelegt haben, wobei weitere Kursanstiege in den kommenden Monaten folgen könnten.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein Zalando SE
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Zalando SE ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Zalando SE-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ8L5B). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Zalando SE-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Zalando SE zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 14.03.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion