Intuitive Surgical positioniert sich an der Speerspitze des Robotikzeitalters im Gesundheitswesen
Intuitive Surgical ist mit seinem Da Vinci-System schon jahrelang auf dem Markt und verbessert die OP-Fähigkeiten. Bei der robotergestützten Chirurgie ist der Konzern ein Pionier, um minimalinvasive Behandlungen zu ermöglichen. Die Roboter können Fasszangen, Nadelhalter, Skalpelle, Pinzetten und Energieinstrumente wie kleine Kameras zeitgleich einsetzen, während der Chirurg den Eingriff über fortschrittliche Bildgebungs- und Steuerungssysteme präzise durchführen kann. In jedem Fall soll so auch das Verletzungsrisiko bei Operationen gesenkt werden. Verwendet wird das Da Vinci-System bei Thorax-Operationen, urologischen und gynäkologischen Operationen sowie Eingriffen am Kopf und Hals, aber auch zur Entfernung von Nieren. Intuitive Surgical hat sich an der Speerspitze der robotergestützten Eingriffe positioniert. Künstliche Intelligenz wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass die Roboter noch genauer werden, aus Operationen lernen und für mehr Eingriffe in Frage kommen. Zudem könnten sie langfristig selbst die Operation übernehmen, sodass sie nicht mehr komplett durch den Chirurgen gesteuert werden. Wenn es Intuitive Surgical schafft, seine Roboter weiterzuentwickeln, sodass sie (teil-)autonom arbeiten, würde das einen gigantischen Markt und Absatzpotenzial kreieren.
„da Vinci 5“ bekommt die FDA-Zulassung und hebt sich mit der Force-Feedback-Technologie ab
Am 14.03.24 meldete der Konzern die FDA-Zulassung für das „da Vinci 5“-System. Es baut auf dem hochfunktionalen Design des „da Vinci Xi“ auf, das Chirurgen und Pflegeteams auf der ganzen Welt in mehr als 7 Millionen Verfahren verwendet haben. Das System umfasst über 150 Verbesserungen, darunter eine verbesserte Genauigkeit und Präzision, eine 3D-Bildanzeige der nächsten Generation sowie eine erstmalige Kraftsensortechnologie. Dazu wurde die Force-Feedback-Technologie eingeführt und optionale Instrumente, die es dem System ermöglichen, subtile Kräfte zu messen, und den Chirurgen, diese während der Operation zu spüren. Intuitive Surgical hebt sich damit vom Wettbewerb ab, weil das keine andere Technologie bisher ermöglicht. In präklinischen Studien mit Chirurgen zeigte Force Feedback bis zu 43 % weniger auf das Gewebe ausgeübte Kraft, was möglicherweise zu weniger Trauma am Gewebe führt. Mit Hilfe von „da Vinci 5“ werden Krankenhäuser bei der Bewältigung des Personalproblems unterstützt, denn die Ausweitung der Anwendung von „da Vinci 5“ auf mehr Patienten verkürzt die Operationszeiten. Der Durchsatz an Optionen nimmt zu.
Bereits 8.606 „da Vinci“-Systeme sind installiert und es wurden 21 % mehr Prozeduren im 4. Quartal durchgeführt
Das neue „da Vinci 5“-System wird dazu führen, dass Intuitive Surgical die installierte Basis an Robotern ausweitet und die Anzahl an Prozeduren, bei denen das System zum Einsatz kommt, zunimmt. Aktuell sind weltweit 8.606 „da Vinci“-Systeme installiert. Die Zunahme im letzten Jahr betrug 14 %. Gerade mit dem Ende der Pandemie werden wieder mehr Optionen durchgeführt, und das sollte sich in den kommenden Jahren positiv auf die Nachfrage nach „da Vinci“-Systemen auswirken. Die Folge, dass mehr Eingriffe durchgeführt werden, ist, dass die Prozeduren zunehmen. Im Gesamtjahr 2023 legten sie um 22 % gegenüber 2022 zu. Insgesamt wurden im Jahr 2023 über 2,2 Millionen Prozeduren durchgeführt, was die Anzahl seit der Einführung von „da Vinci“ auf 14,2 Millionen Eingriffe anhebt. Für Intuitive Surgical wächst damit das Absatzpotenzial für margenstarke Verbrauchsmaterialien. Diese wiederkehrenden Erlöse stehen bereits für 83 % der gesamten Umsätze.
Bis 2027 könnte sich das Umsatzlevel um 50 % erhöhen
Die nächsten Jahre sollten bei Intuitive Surgical von einem kräftigen Wachstum geprägt sein. Neue Produkte wie „da Vinci 5“ und weniger negative Einflüsse durch Corona sollten sich positiv auf die Anzahl an Operationen sowie installierten Systemen auswirken. Für das Jahr 2024 erwartet der Factset-Konsens bei einem Umsatz von 8 Milliarden USD ein EPS von 6,22 Euro. Bis 2027 soll es eine Steigerung auf 12,16 Milliarden USD an Umsatz geben. Der Nettogewinn auf EPS-Basis sollte sich auf 10,21 USD verbessern. Positiv sollte sich eine wachsende Verbreitung der Systeme in Indien auswirken, wo Intuitive Surgical erst ganz am Anfang mit der Marktdurchdringung seiner Produkte steht. Die Bewertung ist zwar mit einem KUV von über 10 noch immer hoch, doch Intuitive Surgical ist der Marktführer bei OP-Robotern, ein qualitativ starkes Unternehmen und dürfte auf Jahre hinaus noch wachsen.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Intuitive Surgical Inc.
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Intuitive Surgical Inc. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Intuitive Surgical Inc. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ6AB5). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Intuitive Surgical Inc., wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Intuitive Surgical Inc. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 18.03.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion