Schwaches Debut beim Börsengang von Europas führender Drogeriemarktkette!
Der Zeitpunkt für den Börsengang von Europas führender Drogeriemarktkette scheint gut gewählt, zumal Konsumwerte vor dem saisonal starken Ostergeschäft ohnehin ganz oben auf der Watchlist der Investoren stehen dürften. Im Vorfeld des angekündigten IPOs hatte das aus der Gründerfamilie Kreke und dem Finanzinvestor CVC bestehende Konsortium DOUGLAS mitgeteilt, dass die rund 32,7 Millionen Anteilsscheine am unteren Ende der Bookbilding-Spanne von 26 bis 30 Euro je Aktie platziert werden. Kurz nach Handelseröffnung notieren die DOUGLAS-Anteilsscheine mit 25,50 Euro allerdings leicht unter dem Ausgabekurs von 26,00 Euro. Damit fiel das Comeback von DOUGLAS etwas enttäuschend aus. DOUGLAS war zuvor bereits bis 2013 an der Börse notiert gewesen, wurde jedoch von einem aus dem Finanzinvestor Advent und der Familie Kreke bestehenden Konsortium übernommen und neu ausgerichtet. 2015 hatte der Finanzinvestor CVC dann die Mehrheit an DOUGLAS übernommen. Mit dem Emissionserlös will DOUGLAS vor allem die hohe Konzernverschuldung, die zuletzt durch Zukäufe deutlich angestiegen war, reduzieren und gleichzeitig seine Expansion vor allem in Ost- und Mitteleuropa weiter vorantreiben.
Verbrauchernachfrage zieht wieder an und beschert DOUGLAS exzellente Wachstumschancen!
Da sich der Inflationsdruck dank sinkender Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelpreise weiter abgeschwächt hat, dürfte sich auch die Konsumnachfrage deutlich erholen. Denn gerade im Online-Handel zieht die Nachfrage wieder deutlich an, was die Rekordergebnisse von Online-Branchengrößen wie Amazon & Co eindrucksvoll belegen. Da Verbraucher dank sinkender Lebenshaltungskosten wieder mehr Geld in der Tasche haben, dürften auch die Ausgaben für Beauty- und Kosmetikprodukte wieder stärker anziehen, was DOUGLAS sowohl im Online-Segment als auch im stationären Filialgeschäft in die Karten spielen dürfte. Nachdem die in 2023 markierte Talsohle nun endgültig durchschritten zu sein scheint, dürften die globalen Absätze im Parfum-, Beauty- und Kosmetiksegment laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Marktforscher von Exactitude Consultancy bis 2030 jährlich um mindestens 5 % zulegen. Die zuletzt vorgelegten Q4-Zahlen von Kosmetikherstellern wie Beiersdorf oder L`Oreal bestätigen diese These, zumal beide Beauty-Konzerne zuletzt vor allem im Kernmarkt Europa mit überdurchschnittlich starken Umsatzzuwächsen überzeugen konnten.
DOUGLAS überzeugt trotz schwierigem Umfeld mit starken Zahlen!
Auch operativ konnte DOUGLAS zuletzt trotz des insgesamt herausfordernden Marktumfelds, das vor allem inflationsbedingt von einer deutlich zurückhaltenderen Konsumnachfrage geprägt war, überzeugen. So konnte DOUGLAS im abgelaufenen Fiskaljahr 2022/23 mit einem Plus von 12,1 % auf 4,1 Mrd. Euro erstmals die Umsatzmarke von 4 Mrd. Euro knacken. Maßgeblichen Anteil an der starken Performance hatte vor allem das Einzelhandelssegment, das mit einem soliden Umsatzplus von 13,0 % aufwarten konnte, während das Online-Segment ebenfalls mit einem organischen Umsatzplus von 10,3 % zweistellige Zuwachsraten vorzuweisen hatte. Auch beim bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) überzeugte DOUGLAS mit einem deutlichen Anstieg von 22,3 % auf 725,3 Mio. Euro, wobei die operative Gewinnmarge mit 17,7 % ebenfalls über Vorjahresniveau (16,2 %) gelegen hatte. Auch unter dem Strich konnte DOUGLAS mit einem Nettogewinn von 16,7 Mio. Euro erstmals seit dem Ende der Pandemie wieder in die Gewinnzone vorstoßen, nachdem man im Vorjahr 2021/22 mit -313,8 Mio. Euro noch tiefrote Zahlen geschrieben hatte.
Let it Bloom – neue Strategie beschert DOUGLAS Rückkehr auf den Wachstumspfad!
Zu verdanken hatte das Unternehmen den erfolgreichen Turnaround vor allem der konsequenten Umsetzung seiner Langfrist-Strategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ zu verdanken. Hier lag der Fokus im Rahmen der von DOUGLAS forcierten Omnichannel-Strategie vor allem auf dem Ausbau des Online-Segments. Hier richtet DOUGLAS sich neben dem konzerneigenen Drogerie-Online-Shop stärker auf höhermargige Produkte im Beauty- und Kosmetiksegment aus, wobei man sich hier in den vergangenen Jahren mit der Übernahme der beiden auf den Vertrieb von internationalen Premium-Kosmetikmarken spezialisierten Online-Portale „parfumdreams“ und „Niche Beauty“ verstärkt hat. Dies macht sich für DOUGLAS bezahlt, zumal man in diesem höhermargigen Online-Beauty-Segment im abgelaufenen Fiskaljahr 2022/23 mit einem wechselkursbereinigten Umsatzplus von 17,3 % überdurchschnittlich stark zugelegt hatte. Neben dem gezielten Ausbau des eCommerce-Segments trug auch die weitsichtige Expansionsstrategie in Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa (CEE) maßgeblich zum starken Abschneiden bei. Hier lag der Fokus vor allem auf Märkten wie Polen, Rumänien und Estland. Von den insgesamt 39 Filialneueröffnungen entfielen 26 auf die CEE-Region, wobei man nach dem erfolgreichen Markteintritt auch in Slowenien und in Belgien die ersten Niederlassungen eröffnete.
Die Drogeriemarktkette will Umsatz und Ergebnis nachhaltig verbessern
Da man seine Expansion vor allem in der Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa durch den Ausbau seines Filialnetzwerks weiter forcieren will und im E-Commerce-Segment weitere Marktanteile gewinnt, sieht sich DOUGLAS mittelfristig auf profitablem Wachstumskurs. Demnach peilt man für die kommenden Jahre ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 7% p.a. an, wobei man für 2026 einen Nettoumsatz von 5 Mrd. Euro erreichen möchte. Auch operativ hat sich DOUGLAS ambitionierte Ziele gesetzt, wobei man die bereinigte operative Gewinnmarge bis 2026 auf rund 18,5% verbessern will.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein DOUGLAS AG
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens DOUGLAS AG ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf DOUGLAS AG-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ9K6C). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert DOUGLAS AG-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens DOUGLAS AG zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 21.03.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion
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