Pharmaverpackungs-Spezialist mit breit aufgestelltem Portfolio!
Der Heidelberger Pharmaverpackungs-Spezialist gehört zu den innovativsten Herstellern der gesamten Branche. Seit mehr als 100 Jahren entwickelt SCHOTT Pharma fortschrittliche Lösungen und Services für die weltweite Pharma- und Biotech-Industrie. Das Portfolio von SCHOTT Pharma reicht von vorfüllbaren Spritzen, Karpulen, Fläschchen und Ampullen bis hin zu Analyse-, Entwicklungs- sowie Fill-and-Finish-Services für Pharmaunternehmen und Biotechfirmen. Stark aufgestellt ist SCHOTT Pharma vor allem bei Verpackungs- und Drug-Delivery-Lösungen für neue Medikamente- und Wirkstoffklassen. So ist SCHOTT Pharma einer der führenden Anbieter für Verpackungs- und Injektionslösungen für mRNA-Impfstoffe und -Medikamente, womit man sich als Zulieferer in einem spannenden neuen Wachstumsfeld positioniert hat. Dabei deckt man die gesamte Produkt-Kette im gesamten mRNA-Lebenszyklus ab, Neben Spezial-Glasfläschchen, die für die Lagerung und den Transport von mRNA-Impfstoffen und -medikamenten verwendet werden, offeriert SCHOTT Pharma mit vorfüllbaren syriQ Glas Spritzen oder TOPPAC-Polymer Spritzen die sich bei Temperaturen von bis zu -50 bzw. -80 C bewährt haben, die passenden Lösungen zur Medikamentenverabreichung.
Wegovy & Co sorgt bei SCHOTT Pharma für Schwung!
Eigentlicher Wachstumstreiber sind derzeit Pen-Injektions-Systeme für die neue Wirkstoff-Klasse der GLP-I-Agonisten, die derzeit bei der Behandlung von Diabetes-Typ-II und vor allem bei Adipositas aktuell einen wahren Hype erleben. So verzeichnen Adipositas-Präparate wie Wegovy oder Zepbound kräftige Zuwächse, da sich mit dem vor allem bei Stars und Sternchen beliebten Abnehm-Präparaten das Gewicht binnen weniger Wochen deutlich reduzieren lässt. Da mit der Markteinführung von Adipositas-Präparaten in Pillenform wohl bis auf Weiteres nicht zu rechnen sein dürfte, bieten sich für SCHOTT Pharma als einem der führenden Hersteller von so genannten Pen-Injektionssystemen für Wegovy & Co auch mittelfristig exzellente Wachstumschancen. Denn laut Studien einiger renommierter Analystenhäuser dürfte der Markt für Adipositas-Präparate bis zum Dekadenende auf mehr als 100 Mrd. USD anwachsen.
SCHOTT Pharma überrascht mit starken Q1-Zahlen!
Operativ konnte SCHOTT Pharma zuletzt in Q1 mit einem sehr starken Ergebnis überzeugen. Demnach verbesserte sich der bereinigte operative Gewinn (EBITDA) unerwartet deutlich von 63 auf 73 Mio. Euro (Konsens: 67,5 Mio. Euro), während man beim wechselkursbereinigten Umsatz einen Anstieg von 8% auf 232 Mio. Euro (Konsens: 229 Mio. Euro) verbuchen konnte. Profitieren konnte man vor allem von deutlichen Zuwächsen bei so genannten High Value-Lösungen, wobei man hier mit einem Umsatzplus von 53% aufwarten konnte. Die entsprechende EBITDA-Marge lag mit 27,9% in etwa auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich überzeugte SCHOTT Pharma beim Nettoergebnis mit einem Anstieg von 38 auf 45 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 25 auf 29 Cent verbessert werden konnte.
Gewinnwachstum sollte sich trotz hoher Investitionen weiter beschleunigen!
Für das laufende Fiskaljahr rechnet SCHOTT Pharma mit einem organischen Umsatzwachstum von 9 bis 11%, während die bereinigte EBITDA-Marge im Bereich des Vorjahresniveaus (26,6%) trotz hoher Investitionen in den Bau neuer Produktionsstandorte erwartet wird. So entsteht derzeit am neuen US-Standort in Wilson im US-Bundesstaat North Carolina ein für insgesamt 340 Mio. Euro neues Werk, in dem ab Ende 2024 ua Pen-Injektionssysteme für GLP-I-Präparate zur Behandlung von Adipositas- und Diabetes-Typ-II hergestellt werden sollen. Auch mittelfristig rechnet der Analystenkonsens bei SCHOTT Pharma mit einem nachhaltigen Gewinnwachstum. Zwar dürften im laufenden Jahr hohe Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Verpackungslösungen für mRNA- und GLP-I-Injektionslösungen belasten, weshalb der Gewinn je Aktie laut Schätzungen von FactSet lediglich bei 1,00 Euro erwartet wird. In 2025 dürfte der Gewinn je Aktie bereits bei 1,25 Euro/Aktie liegen, während für 2026 bereits ein EPS von 1,54 Euro erwartet wird.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein SCHOTT Pharma
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens SCHOTT Pharma AG & CO KGaA ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die SCHOTT Pharma AG & CO KGaA-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DW0VKV). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert SCHOTT Pharma AG & CO KGaA -Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens SCHOTT Pharma AG & CO KGaA zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden: