VONOVIA: Diese Faktoren sprechen jetzt für eine Renaissance der Immobilienaktien!


Vonovia steht geschäftlich am Wendepunkt. Im 1. Quartal blieb der Portfoliowert stabil. Wegen des Nachfrageüberhangs nach Wohnungen würden die Mieten langfristig um rund 4 % steigen, so die neuste Unternehmensannahme. Mit dem Start der Zinswende durch die EZB und bereits langfristig gesunkenen Renditeleveln beginnt sich der Immobilienmarkt zu stabilisieren. Ab 2025 strebt Vonovia wieder ein nachhaltiges Wachstum an.

Der Immobilienmarkt dürfte das Tal der Tränen durchschritten haben!

Eines der spannendsten Börsenthermen im Jahr 2024 ist die Wende auf dem Immobilienmarkt. In Deutschland gibt es einen Wohnraummangel. Gestiegene Zinsen und ausufernde Baukosten haben der Branche einen Schock versetzt. Doch jetzt beginnt sich die Lage zu bessern. Die EZB könnte bereits im Juni mit einer ersten Zinssenkung um 25 Basispunkte starten. In Erwartung der Zinswende haben sich die Bauzinsen mit zehnjähriger Bindung bereits von 4,2 % auf 3,7 % reduziert. Hypoport, das auf die Vermittlung von Immobilienfinanzierungen spezialisiert ist, spricht von einer Belebung des Marktes durch gefallene Immobilienpreise sowie gesunkene Langfristzinsen. Auch Scout24, das mit ImmoScout24 die größte digitale Immobilienplattform in Deutschland betreibt, betont eine langsame Stabilisierung des Immobilienmarktes. Darauf deutet auch hin, dass bei Vonovia der Wert des Immobilienportfolios mit 83,7 Mrd. Euro gegenüber den 83,9 Mrd. Euro vom Jahresanfang stabil blieb. Damit sollte der Immobilienmarkt das Tal der Tränen durchschritten haben.

 

Stabilisierung im 1. Quartal 2024 und Erhöhung der Prognose für das Mietwachstum!

Mit 479.449 Wohneinheiten per 31.03.2024 ist Vonovia einer der größten Immobilienbestandshalter in Deutschland. Die Leerstandsquote beträgt nur 1,9 %. Wie das Unternehmen am 30.04.2024 meldete, drehte das Ergebnis vor Steuern im 1. Quartal von -3,193 Milliarden Euro auf 409,8 Millionen Euro. Das Nettoergebnis landete um 335,5 Millionen Euro. Infolgedessen wurde die Prognose eines bereinigten Vorsteuergewinns von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro bestätigt. Ein Highlight war jedoch, dass Vonovia für das Mietwachstum positiver wird. Statt um 3,4 bis 3,6 % sollen die Mieteinnahmen in diesem Jahr um 3,8 bis 4,1 % steigen. Auf Sicht der nächsten Jahre ist mit einem Mietwachstum von jährlich 4 % zu rechnen. Das sorgt für Fantasie, dass Vonovia ab 2025 wieder auf einen Kurs mit nachhaltig steigenden Erträgen schwenkt.

 

Die Zinswende naht; Immobilienaktien wären große Profiteure

Die EZB könnte ihren Leitzins von 4,5 % ab Juni reduzieren. Die FED dürfte das Zinslevel von 5,25 bis 5,5 % ab September senken. Für die Immobilienkonzerne wird es damit wieder leichter, sich zu refinanzieren. Zudem müssen weniger Bestände verkauft werden, um die Schulden zu drücken. Niedrigere Zinsen helfen, die Finanzierung des Neubaus zu erleichtern. Derzeit plant Vonovia mit einem Investitionsprogramm über 1 Mrd. Euro im Jahr 2024, wobei davon nur gut ein Drittel auf den Neubau abzielt. Auf Sicht der nächsten Jahre sollte sich das ändern. Mit neuen Bauten ließen sich auch höhere Mieten durchsetzen, solange ein Unterangebot an Wohnraum besteht. Weil sinkende Zinsen zudem die Immobiliennachfrage erhöhen, würden steigende Preise sogar wieder Zuschreibungen auf die Immobilienwerte ermöglichen.

 

Vonovia rückt ans 52-Wochenhoch heran

Die Aktie von Vonovia ist nur noch 4 % vom 52-Wochenhoch entfernt. Die Zahlen zum 1. Quartal, welche die Wende auf dem Immobilienmarkt untermauerten und zudem wieder Hoffnungen auf ein nachhaltiges Ertragswachstum ab 2025 wecken, leiteten die Trendfolge ein. Der Aktienkurs brach aus einer mehrmonatigen Konsolidierung seit Dezember 2024 aus. Damit steht auch charttechnisch die Ampel auf Grün.

 

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein Vonovia SE

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Vonovia SE ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Vonovia SE-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ596Z). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

 

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Vonovia SE-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Vonovia SE zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 06.05.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden: