Tui AG: Profiteur der ausgeprägten Reiselust und der FTI-Pleite


TUI bastelt weiter an seinem Comeback. Das Reiseunternehmen baut verschiedene neue Initiativen aus, darunter die Marke Mora Luxury Hotel, die darauf abzielt, die Attraktivität im oberen Marktsegment zu erhöhen. Für das Gesamtjahr erwartet man einen Anstieg des Umsatzes von mindestens 10 % gegenüber dem Vorjahr. Auch das bereinigte EBIT soll sich um mindestens 25 % gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Darüber hinaus kehrt die Tui-Aktie ab dem 24.06.2024 wieder in den MDAX zurück. Das Duale Listing an der Londoner Börse endet am gleichen Tag.

TUI ist Nutznießer der Insolvenz von FTI

Die TUI AG ist ein Freizeit- und Touristikunternehmen, das weltweit Fluggesellschaften, Kreuzfahrten, Reisen, Hotels und Resorts betreibt. Der Zusammenbruch der Tourismusbranche aufgrund der Coronapandemie brachte TUI im Jahr 2020 an den Rand der Pleite. Der deutsche Staat rettete das Unternehmen jedoch mit Milliardenhilfen. Inzwischen hat TUI die Gelder zurückzahlen können. Das Unternehmen dürfte von der Insolvenz des Reisekonzerns FTI profitieren. Dadurch ist ein wichtiger deutscher Konkurrent vom Markt und TUI könnte mit zusätzlicher Nachfrage profitieren. Es ist davon auszugehen, dass viele FTI-Kunden Urlaub und Hotelaufenthalt künftig bei TUI buchen.

Der Reiseboom hält weiter an

Da mit FTI ein weiterer großer Wettbewerber aus dem Markt gespült wurde, bietet sich für TUI Spielraum für weitere Preiserhöhungen. Hinzu kommt das allgemeine, hohe Reiseaufkommen. Dieser Reise- und Touristikboom dürfte dank rekordhoher Buchungszahlen weiter anhalten und die Finanzkennzahlen des Reisekonzerns nachhaltig verbessern. TUI setzt zunehmend auch auf Reiseangebote im höheren Preissegment. Dies sollte sich mittelfristig auszahlen, denn das Luxusreisesegment wächst weiter rasant. Die Ausgaben sollen dieses Jahr einen Höchststand von 1,5 Bio. USD erreichen. Ferner will der Reisekonzern KI tiefgreifender in seine Geschäftsprozesse implementieren und somit die Effizienz weiter steigern.

Starkes Sommergeschäft voraus

Bereits im März betonte der Präsident des Deutschen Reiseverbandes, dass der Reisehunger der Menschen in Deutschland stärker denn je ist und weiterwachsen wird. Die Menschen in Deutschland sind trotz Konjunkturflaute, Inflation und Streikwellen in Reiselaune. Das zeigt der Buchungsumsatz für die wichtige Sommersaison, welcher derzeit deutlich über dem Vor-Corona-Rekord 2019 liegt. Der TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert geht davon aus, dass zahlreiche Urlaubsregionen diesen Sommer viele Besucher anziehen werden. Vor allem Mallorca und die Balearen insgesamt sind dieses Jahr sehr begehrt. Auch Griechenland und die Türkei erfreuen sich großer Beliebtheit. Von FTI könnten in all diesen Gebieten Kapazitäten frei werden, wobei es aber am meisten in der Türkei und Ägypten sind. Insgesamt erwartet TUI einen guten Sommer mit deutlich anziehenden Fernreisen. So betonte das Unternehmen, das schon Mitte Mai die Buchungszahlen insgesamt rund 5 % über dem Vorjahresniveau lagen.

TUI setzt vermehrt auf Onlinebuchungen

Einer Tui-Umfrage zur Folge wird mittlerweile vor allem über das Internet gebucht. Interessanterweise gab dennoch jeder Dritte der 25- bis 34-Jährigen an, häufiger direkt im Reisebüro buchen zu wollen. Bei den über 55-Jährigen waren es lediglich 14 %. Damit ist die Quote deutlich höher als bei den älteren Zielgruppen. Dennoch setzt TUI vermehrt auf seine Internetpräsenz. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich der deutsche Weltmarktführer für Pauschalreisen auch auf der Plattform TikTok präsentiert. TUI gibt dort in kurzen Videos Tipps, wie man bei der Ticketbuchung schneller zum Ziel kommt oder im Urlaub Geld sparen kann. Die Clips werden millionenfach aufgerufen. Der Wiedererkennungswert der Marke mit fast 14 % war dabei enorm.

Man konnte erneut ein Q2-Rekordquartal verbuchen

TUI meldete Mitte Mai seine Q2-Zahlen. Man erzielte mit 3,6 Mrd. Euro einen Q2-Konzernumsatz auf Rekordniveau sowie einen starken Umsatzanstieg von 16 % gegenüber dem Vorjahreswert (Q2: 2023: 3,2 Mrd. Euro). Der Umsatzanstieg signalisiert eine weiterhin hohe Nachfrage nach den Dienstleistungen des Unternehmens, trotz höherer Preise. Auch das bereinigte EBIT verbesserte sich im Q2 deutlich um 53,6 Mio. Euro auf -188,7 Mio. Euro. Der Konzern scheint kontinuierlich Fortschritte bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzernstrategie zu machen. Das Unternehmen verspürt weiterhin eine hohe Reiselust. Die Buchungen im Segment „Urlaubserlebnisse“ entwickeln sich wie geplant. Insbesondere die Segmente Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten profitieren weiterhin von einer starken Nachfrage. Im abgelaufenen Quartal nutzten insgesamt 2,8 Mio. Kunden das vielfältige Produktangebot. Dies entspricht einem Anstieg von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche Flugauslastung lag im Q2 2024 mit 93 % auf dem Vorjahreswert und bleibt weiter hoch.

 

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein TUI AG

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens TUI AG ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die TUI AG (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ5RUY). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

 

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert TUI AG-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens TUI AG zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 13.06.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

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