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DZ BANK – HUGO BOSS kommt wieder in Mode

Die Lage: Jahresziele dank Schlussspurt erreicht

HUGO BOSS fokussiert sich als Produzent hochwertiger Mode und Accessoires im Damen- und Herrenbereich auf das Premiumsegment. Der Fokus liegt auf dem Geschäft mit Herrenmode, das rund 90% des Konzernumsatzes ausmacht.

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Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete der in Metzingen ansässige Konzern nach vorläufigen Geschäftszahlen Umsätze in Höhe von 2.796 Mio. Euro, was einem währungsbereinigten Anstieg von 4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der größte Absatzmarkt war mit einem Anteil von 62,1% am Konzernumsatz die Region Europa (inkl. Naher Osten/Afrika), gefolgt von Amerika (20,5%) und Asien/Pazifik (14,6%). Das Lizenzgeschäft steuerte rund 2,7% bei.

Nachdem der lange Sommer im vorigen Jahr die Unternehmen der Modebranche durch eine schwache Nachfrage und in der Folge margenbelastende Rabattschlachten ausbremste, gewann die Nachfrage bei HUGO BOSS zum Jahresende noch einmal an Dynamik. Dank besserer Geschäfte im eigenen Einzelhandel und dem Großhandel erreichte der Konzern seine selbstgesteckten Ziele für 2018. Besonders hohe Zuwächse verzeichnete HUGO BOSS im Online-Geschäft und in der Region Asien/Pazifik, allen voran in China. Das operative Ergebnis (EBITDA) vor Sondereffekten wird in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (491 Mio. Euro) erwartet. Positive Effekte durch die gestiegenen Umsätze und Kosteneinsparungen wurden hier durch Investitionen in die Produktqualität und digitale Transformation sowie negative Währungseffekte kompensiert.

Die Perspektive: Stellschrauben für Wachstumsziele identifiziert

Die endgültigen Ergebnisse für 2018 wird der Vorstand am 7. März 2019 veröffentlichen. Dann wird man auch eine Prognose für 2019 abgeben. Mit Vorlage der vorläufigen Zahlen zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Mark Langer überzeugt, dass man 2019 und darüber hinaus nachhaltig und profitabel wächst. Das laufende Jahr soll ganz im Zeichen der Umsetzung des Geschäftsplans bis 2022 stehen. Die im November 2018 vorgestellten mittelfristigen Ziele sehen einen durchschnittlichen währungsbereinigten Umsatzzuwachs bis 2022 von 5% bis 7% pro Jahr vor. Damit will HUGO BOSS umsatzseitig stärker wachsen als das erwartete Marktwachstum.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird man das Produktangebot noch stärker auf den Kunden ausrichten und wichtige Geschäftsprozesse beschleunigen, um so die Attraktivität der Marken BOSS und HUGO weiter zu erhöhen. Zentrale Wachstumstreiber sieht der Vorstand im eigenen Online-Geschäft, wo sich die Umsätze durch das Ausschöpfen des Potenzials des eigenen Online-Stores und die Ausweitung des Konzessionsmodells bis 2022 vervierfachen sollen. Im eigenen Einzelhandel will man die Flächenproduktivität bis 2022 um im Schnitt 4% pro Jahr steigern. Erhebliches Wachstumspotenzial sieht man zudem bei der Marke HUGO sowie in regionaler Hinsicht in Asien, insbesondere in China. Der Anteil der Region Asien am Konzernumsatz soll bis 2022 von derzeit rund 15% auf 20% steigen und der Umsatz soll deutlich erhöht werden. Mit dem angestrebten steigenden Umsatzanteil des eigenen Einzelhandels, einer Reduzierung des Umsatzanteils des Outlet-Geschäfts und einem konzernweiten Programm zur Effizienzsteigerung soll darüber hinaus die Profitabilität verbessert werden und die EBIT-Marge auf 15% im Jahr 2022 steigen.

Wir haben in Reaktion auf die neuen Planzahlen unsere Ergebnisschätzungen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2022 leicht nach oben angepasst. Gelingt es dem Unternehmen, die Produktivität auf den eigenen Flächen wie avisiert zu erhöhen, sollte sich dies bei fortgesetztem konsequenten Kostenmanagement positiv auf die Marge auswirken. Zudem verfolgt der Vorstand eine ertragsorientierte Ausschüttungsquote von 60% bis 80% des Konzerngewinns. Mögliche Risiken sehen wir in einer Abschwächung der Nachfrage aufgrund einer schwächeren Konjunktur in den Zielmärkten sowie negativen Währungseffekten.

Die Anlageidee: Discount-Zertifikat Classic auf HUGO BOSS AG

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage in die Aktie stehen verschiedene Discount-Zertifikate mit der Aktie der HUGO BOSS AG als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat, das am 28.12.2020 fällig wird (Rückzahlungstermin) und aktuell mit einem Discount (Abschlag) von rund 13% zum Kurs der Aktie der HUGO BOSS AG notiert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap bei 70,00 Euro begrenzt.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts HUGO BOSS AG an der maßgeblichen Börse Xetra Frankfurt am 18.12.2020 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 70,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag in Euro, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Zertifikats liegt.

Der Anleger erhält während der Laufzeit keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert. Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass der Schlusskurs der Aktie der HUGO BOSS AG am 18.12.2020 auf oder über 70,00 Euro liegen wird.

Risikobeschreibung

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 01.02.2019
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Discount 70 2020/12: Basiswert Hugo Boss

DDT5DS
// Quelle: DZ BANK: Geld 04.02. 08:37:02, Brief 04.02. 08:37:02
55,94 EUR 56,34 EUR 1,82 Basiswertkurs: 64,12 EUR
Geld in EUR Brief in EUR Diff. Vortag in % Quelle: Xetra, 01.02.
Max Rendite 12,11% p.a. Max Rendite in % p.a. 24,25%
Discount in % 12,13% Cap 70,00 EUR
Abstand zum Cap in % 9,17% Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00

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