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DZ BANK – LVMH: Lust auf Luxus ungebrochen

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Die Lage: Starkes Umsatzwachstum im ersten Quartal

Die Lust auf Luxus ist ungebrochen. Sie beschert den Produzenten von hochwertigen sowie exklusiven Gütern steigende Umsätze und Gewinne. Trends, die den Markt für Luxusgüter maßgeblich prägen, sind die zunehmende Zahl an Menschen, die sich Waren im Hochpreissegment leisten können und auch gönnen. Vor allem in Asien, insbesondere in China, wo Luxusgüter auch verstärkt von der jungen Generation nachgefragt werden, sehen Konzerne wie LVMH Wachstumspotenzial. Dieses bietet neben dem Vertrieb über den stationären Handel mit auf Hochglanz polierten Flagship-Stores auch der Online-Handel. Die Werbung über Social-Media-Kanäle und der Verkauf über das Internet wird für die Branche immer wichtiger, gerade wenn es darum geht, die jüngeren Käuferschichten rund um den Globus für exklusive Markenerlebnisse zu begeistern.

Der weltweit größte Luxusgüterkonzern ist LVMH. Die Franzosen bedienen die Segmente Weine & Spirituosen (Anteil am Konzernumsatz 2018: 11%), Mode & Lederwaren (39%), Parfüm & Kosmetik (13%), Uhren & Schmuck (9%) sowie Selektiver Einzelhandel und andere Aktivitäten (28%). Dabei können sie auf ein starkes Markenportfolio zurückgreifen, zu dem unter anderem Top-Marken wie Louis Vuitton (Mode, Handtaschen), Moët & Chandon (Champagner), Hennessy (Cognac), Dior (Parfüm, Mode), TAG Heuer (Uhren) oder Bulgari (Schmuck) zählen.

Im ersten Quartal 2019 verzeichnete LVMH in allen Regionen (Europa, USA, Japan, Asien, andere Märkte) eine anhaltend starke Nachfrage nach Luxusgütern. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16% auf 12,5 Mrd. Euro, wobei das Wachstum aus eigener Kraft (organisch) bei 11% lag. Besonders stark fiel der Umsatzzuwachs mit 20% im Segment Mode & Lederwaren aus. Hier wurde die Umgestaltung des Vertriebsnetzes mit Neueröffnungen u.a. in Florenz, London, Monaco und Schanghai erfolgreich fortgesetzt. Außerdem wurde in Frankreich eine neue Lederwerkstatt eröffnet, um die starke Nachfrage bedienen zu können. Die übrigen Segmente verzeichneten ebenfalls erfreuliche Umsatzzuwächse (Weine & Spirituosen +13%, Parfüm & Kosmetik +12%, Uhren und Schmuck +9%).

Die Perspektive: Nachfrage vor allem aus dem asiatischen Raum

Im laufenden Jahr will der Vorstand die globale Führungsposition von LVMH bei Luxusgütern stärken. Dazu wird man sich weiterhin auf die Entwicklung der Marken konzentrieren, in Qualität und Innovationen der Produkte investieren und darüber hinaus eine strikte Kostenkontrolle verfolgen. In regionaler Hinsicht bleibt vor allem die Region Asien (exklusive Japan) im Fokus, die mit einem Umsatzanteil von 29% und dynamischen Zuwachsraten der wichtigste Markt für den Luxusgüterkonzern ist.  Mit der im April abgeschlossenen Übernahme  von Belmond hat sich LVMH zudem im Bereich der sonstigen Aktivitäten verstärkt. Belmond besitzt und betreibt 45 Luxushotels, Restaurants, Bahn- und Flusskreuzfahrten.

Mit seinem breiten Produktangebot und den starken Luxusmarken sollte LVMH unseres Erachtens langfristig von der weltweit steigenden Zahl an wohlhabenden Konsumenten profitieren. Vor allem das Segment Mode & Lederwaren wuchs im ersten Quartal kräftig, was wir für besonders positiv halten, stellt es doch den wichtigsten Geschäftsbereich bei LVMH dar. Trotz der sehr ermutigenden Entwicklung im ersten Quartal ist die Aktie nach unserer Einschätzung inzwischen im Vergleich zur Peer Group angemessen bewertet. Unwägbarkeiten für die künftige Entwicklung gehen aus unserer Sicht von einer Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums sowie dem Handelskonflikt zwischen den USA und China aus, da dadurch das Kaufverhalten der Verbraucher im Bereich der Luxusgüter bzw. die Kaufkraft der chinesischen Kunden beeinträchtigt werden könnte.

Die Anlageidee: Aktienanleihe Classic auf LVMH

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage in die Aktie stehen verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der LVMH SE als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Classic mit Fälligkeit am 25.03.2020 (Rückzahlungstermin), einem Basispreis von 333,333 Euro und einer Zinszahlung von 5,50% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 25.03.2020, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der LVMH SE. Dividendenansprüche aus der Aktie stehen dem Anleger nicht zu.

Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der LVMH SE. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs der Aktie der LVMH SE an der Börse Euronext Paris am 18.03.2020 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis von 333,333 Euro, wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhalten Anleger eine durch das Bezugsverhältnis (3,00) bestimmte Anzahl von Aktien der LVMH SE. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien der LVMH SE am Rückzahlungstermin zzgl. der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.

Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass der Schlusskurs der Aktie der LVMH SE am 18.03.2020 auf oder über 333,333 Euro notieren wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 0,45 Euro.

Risikobeschreibung
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 26.04.2019
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Aktienanleihe Classic 5,5% 2020/03: Basiswert LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton S.E.

DF2C3T
// Quelle: DZ BANK: Geld 26.04. 18:09:23, Brief 26.04. 18:09:23
99,12% 99,52% -0,21% Basiswertkurs: 346,45 EUR
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Euronext Par , 17:39:30
Basispreis 333,333 EUR Abstand zum Basispreis in % 3,79%
Barriere Abstand zur Barriere
Zinssatz in % p.a. 5,50% p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 3,00

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