Moderna: Fünf kommerzielle Produkte bis 2026 sollten eine neue Wachstumsphase einleiten!


Moderna ist an einem Wendepunkt, um als breiter aufgestelltes mRNA-Unternehmen abseits von reinen COVID-Impfstoffen wahrgenommen zu werden. Über die nächsten fünf Jahre sollen 15 neue Produkte auf den Markt kommen und im Jahr 2026 schon fünf Therapien in der Kommerzialisierung sein. Damit wird eine neue Phase steigender Umsätze und Margen eingeleitet. Das bietet für die Aktie eine neue Kurschance nach der Korrektur von 500 USD in 2021 auf nunmehr 110 USD.

Moderna gewinnt bei COVID-19-Impfstoffen an Marktanteilen

Im Jahr 2023 hat sich das SARS-CoV-2-Virus weiterentwickelt. Ähnlich wie die Influenza dürfte es langfristig präsent sein. Moderna passt sich nun einem vorhersehbaren, saisonalen endemischen Markt an. Zunächst erfordert das einen Aufwand, doch Moderna ist bestrebt das COVID-19-Impfstoff-Franchise auch in den kommenden Jahren profitabel zu halten. Trotz anfänglicher Unterimpfung in der ersten endemischen Saison wird erwartet, dass sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren stabilisiert, wenn die Auswirkungen des Virus und des Impfstoffs sichtbar werden. Im vergangenen Jahr gab Moderna eine Prognose für die Spikevax-Verkäufe von mindestens 6 Milliarden USD ab. In den USA erreichte der Konzern im Herbst 2023 einen Marktanteil von 48 Prozent, verglichen mit 37 Prozent im Herbst 2022. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Moderna, im kommerziellen Markt zu konkurrieren. Da sich abzeichnet, dass COVID nicht verschwindet, integriert Moderna die Impfstoffe als wichtigen Bestandteil ins Geschäft, wozu auch kombinierte Impfstoffe gegen Grippe und COVID zählen.

 

2024 und 2025 sollen Umsatz und Marge ansteigen

Moderna fokussiert sich für 2024 und 2025 auf Umsatzwachstum und Rentabilität mit drei Prioritäten. Erstens, die kommerzielle Umsetzung, die durch einen kürzlichen Marktanteilsgewinn in den USA gestärkt wurde. Der Fokus liegt darauf, im endemischen Markt den Spikevax-Marktanteil zu steigern. Die Einführung des RSV-Impfstoffes in 2024 und eines kombinierten Impfstoffes für Grippe und COVID bis 2025 sollen das Wachstum anschieben. Zweitens, disziplinierte Investitionen, mit einer Überprüfung von Herstellungskosten und Effizienzen. Drittens, die Umsetzung von späten Entwicklungsprojekten zur Förderung von organischem Umsatzwachstum. Bis 2025 soll die Pipeline mit Phase 3-Produkten verdoppelt werden. Über einen Zeitraum von fünf Jahren könnten 15 Produkte am Markt eingeführt werden. Dadurch könnten die Erlöse in den kommenden beiden Jahren bei 4,34 Milliarden USD und 5,08 Milliarden USD landen. Der EPS-Verlust soll von -7,24 USD auf -5,19 USD zurückgehen.

 

In 2026 könnten fünf Produkte in der Vermarktung sein

Aufgrund der umfangreichen Pipeline und wachsenden Relevanz von mRNA-Produkten ist Moderna für die Kommerzialisierung zuversichtlich. Bereits bis 2025 könnten vier neue Produkte am Markt eingeführt sein und damit die Erlöse unabhängiger von Spikevax machen. Mit dann fünf kommerziellen Therapien sollte Moderna den Umsatz im Jahr 2026 auf 6,72 Milliarden USD heben und das EPS auf -2,71 USD verbessern. Moderna selbst will im Jahr 2026 bereits die Gewinnschwelle erreichen, sodass die Factset-Konsenserwartungen zu pessimistisch wären. Daraus resultiert das Potenzial für die Aktie. Der Markt brachte Moderna in den letzten Jahren nur mit COVID-Impfstoffen in Verbindung, was die Aktie von 500 USD auf 110 USD zurückführte. Das vermarktete Portfolio breiter aufzustellen und neue Produkte in die Phase 3 zu überführen, kann die Wahrnehmung ändern. Moderna positioniert sich als mRNA-Unternehmen, das auch an HIV-, Norovirus, Zika und Krebs-Impfstoffen arbeitet. Daraus erwächst eine neue Kurschance für die Moderna-Aktie.

 

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Moderna Inc.

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Moderna Inc. ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Moderna Inc. (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ7M1X). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

 

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Moderna Inc., wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Moderna Inc. zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 08.01.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktio


 
 

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden: