KI wird beim zukünftigen Wachstum eine entscheidende Rolle spielen
Eine Dow-Jones-Aktie, die sich als Techwert seit einiger Zeit sehr stark präsentiert, ist International Business Machines Corporation. Die wichtigsten Triebkräfte für das Umsatzwachstum von IBM im Jahr 2023 waren das diversifizierte Geschäftsmodell, die Stärke des Software- und Beratungssegments sowie die Beständigkeit der zSystems-Plattform. Es handelt sich um eine Produktlinie von Mainframe-Computern. Diese Plattform ist bekannt für ihre hohe Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit, was sie besonders geeignet für große Unternehmen und Organisationen macht, die komplexe, geschäftskritische Anwendungen ausführen.
Der Auftragsbestand für die Kernplattform watsonx kann sich sequenziell verdoppeln
Anfang 2023 hatte IBM die Kernplattform watsonx eingeführt, die es Kunden ermöglicht, KI-Modelle zu trainieren, abzustimmen, zu validieren und einzusetzen. IBM Watson ist eine KI- und Analyseplattform, die laut Unternehmensangaben einen der fortschrittlichsten Ansätze in der Welt der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens repräsentiert. Watson wurde bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen oder Empfehlungen auszusprechen. Im 4. Quartal brachte das Unternehmen watsonx.governance auf den Markt, um Kunden und Partner dabei zu unterstützen, generative KI zu steuern und Vertrauen in sie zu schaffen. IBM wurde kürzlich von IDC als führend im Bereich generative KI für Governance-Plattformen bezeichnet. Im 3. Quartal lag der Auftragsbestand speziell für generative KI und watsonx im niedrigen dreistelligen Millionenbereich. Seitdem ist die Nachfrage weiter gestiegen, der Auftragsbestand war nun im 4. Quartal etwa doppelt so hoch wie im Vorquartal. Viele Anwendungsfälle liegen für den Laien außerhalb der Vorstellungskraft, wie ein Beispiel von CEO Arvind Krishna beweist: ”Wir arbeiten an einem interessanten Anwendungsfall mit dem Sevilla Football Club, der watsonx nutzt, um die richtigen Spieler zu finden, die er unter Vertrag nehmen will, indem er Attribute in der Datenbank mit mehr als 200.000 Scouting-Berichten beschreibt.”
Das Unternehmen rechnet im laufenden Jahr mit einem Free Cashflow von 12 Mrd. USD
Insgesamt zeigte das Unternehmen im Jahr 2023 mit einem Umsatzwachstum von 3 % und einem Free Cashflow von über 11 Mrd. USD eine solide Leistung. IBM erwartet für das laufende Jahr ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und geht davon aus, dass das Unternehmen einen Free Cashflow von etwa 12 Mrd. USD erwirtschaften wird. Das Unternehmen konnte in Q4 erneut liefern. Die Aussichten bringen die Aktie weiter nach vorn. Diese könnte nun in Richtung Allzeithoch bei 206,22 USD zusteuern.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf IBM Corporation
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens IBM Corporation ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die IBM Corporation (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ6DR5). Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags. Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert IBM Corporation, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens IBM Corporation zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 01.02.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion
Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden: