Der Autosektor wird entdeckt. Gute Neuigkeiten aus China helfen.
Am deutschen Aktienmarkt hat eine Renaissance der Value-Aktien begonnen. Darunter werden Aktien verstanden, die ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) und / oder eine hohe Dividendenrendite aufweisen. Mit Daimler Truck, Traton, Deutz, Jungheinrich, Munich RE und SAF Holland sind einige Aktien durchgezogen. Seit der letzten Woche wird der Autosektor entdeckt. Aktien wie BMW und Mercedes-Benz steigen auf das 52-Wochenhoch. Nachrichten aus China treiben die Kurse an: Im März kletterten die Auslieferungen laut PCA-Daten um 7 % auf 1,7 Millionen Autos gegenüber dem Vorjahr. Zudem möchte Peking den Automobilmarkt mit laxeren Vorschriften bei Autokrediten ankurbeln. Wegen der Bedeutsamkeit des chinesischen Marktes für die deutschen Autobauer reagieren die Aktien freundlich. Mercedes-Benz möchte allein im Jahr 2024 gut 15 neue Modelle in China einführen. Deren Nachfrage könnte damit positiv überraschen.
Der Verbrenner wird auch 2030 zum Gewinn beisteuern.
Der Wandel zum Elektroauto ist angestoßen, aber er geht langsamer voran als erhofft. Mercedes-Benz dürfte im Jahr 2024 lediglich auf eine Absatzquote von 19 bis 21 % bei elektrischen PKWs kommen und damit gegenüber dem Vorjahr stagnieren. Wegen der aktuell schleppenden Nachfrage nach Elektroautos ruderte Mercedes-Benz bei seinen langfristigen Zielen bereits zurück. Das ursprüngliche Ziel, ab 2030 nur noch batterieelektrische Autos anzubieten, hat das Unternehmen nach hinten verschoben. Die Quote dürfte stattdessen bei etwa 50 % landen. Damit wird der Verbrenner auch über die laufende Dekade hinaus für Mercedes-Benz einen wichtigen Absatz und Ertragstreiber darstellen, was zur Strategie passt, bis 2026 den Absatzanteil des Top-End-Segments auf 60 % zu verdoppeln. Doch parallel macht sich der Konzern fit, den Übergang zu vollelektrischen Fahrzeugen zu begleiten. Im kommenden Jahr ist mit einem neuen elektrischen CLA zu rechnen. Maßstäbe will man bei der Verbesserung der Effizienz sowie Ladezeit setzen. Die Betriebskosten pro Kilowattstunde sollen über die folgenden Jahre um 30 % reduziert werden.
Mercedes-Benz ist eine Value-Aktie mit 6,4er KGV und 6,9 % Dividendenrendite.
Mercedes-Benz stellt für das laufende Jahr 2024 einen Umsatz auf dem Vorjahreslevel sowie ein EBIT leicht unterhalb in Aussicht. Damit sollte ein Nettoergebnis laut den FactSet-Schätzungen von 11,99 Euro realisierbar sein. Daraus resultiert ein KGV von nur 6,4. Bis 2026 erwartet der Konsens bei einer verbesserten Autonachfrage einen Gewinn von 14,06 Euro, wodurch das KGV auf 5,5 sinkt. Bei einer geplanten Ausschüttung von 5,30 Euro je Aktie ergibt sich eine saftige Dividendenrendite von 6,9 %. Das ist Value. Da Value-Aktien bei den Marktakteuren hoch im Kurs stehen, weil ab dem 2. Halbjahr 2024 mit einer wirtschaftlichen Verbesserung zu rechnen ist, bricht die Mercedes-Benz-Aktie aktuell auf das 52-Wochenhoch aus. Dieser Ausbruch bedeutet auch ein Ende der seit Ende 2021 laufenden Korrektur!
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein Mercedes-Benz Group AG
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Mercedes-Benz Group AG ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Mercedes-Benz Group AG-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ6CM4). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Mercedes-Benz Group AG-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Mercedes-Benz Group AG zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 08.04.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion
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