Ströer: Digitale Aussenwerbung wird zu einem Kernmedium. Das Wachstum beschleunigt sich!


Ein struktureller Wandel in der Werbelandschaft hat eingesetzt, denn digitale Außenwerbung wird durch die programmatischen Möglichkeiten immer relevanter. Der in Deutschland führende Anbieter, die Ströer, meldete ein 66%iges Plus bei der Nachfrage danach. Im 2. Quartal strebt man an, das organische Wachstum weiter zu beschleunigen und von der Fußball-EM zu profitieren. Die mittelfristigen Gewinnschätzungen könnten nach oben tendieren und Assetverkäufe zu einem Sonderkatalysator werden.

Digitale Außenwerbung wird zum Kernmedium. Ströer ist der Top-Profiteur!

Wenn man durch Bahnhöfe, Shoppingcenter oder Innenstädte läuft, stößt man oft auf große Werbetafeln. Teilweise sind diese nun digitalisiert und dahinter steckt das Unternehmen Ströer. Die meisten Menschen sind bereits mit der Außenwerbung des Unternehmens in Berührung gekommen. Jetzt hat ein Wandel in der Außenwerbung stattgefunden. Durch die Digitalisierung wird sie von einem „Add On Media“ zu einem Kernmedium im Werbemix. Das heißt, ihre Verwendung wird gegenüber TV, Print und Radio priorisiert. Durch die programmatischen Möglichkeiten kann digitale Außenwerbung in Echtzeit ausgespielt werden. Zudem ermöglicht sie eine deutlich bessere Adressierung von Zielgruppen und hat eine hohe Reichweite. Wenn beispielsweise ein Sportevent stattfindet, dann kann auf den Werbetafeln zeitnah Werbung für Sportprodukte eingeblendet werden. Am Abend können Bars und Restaurants wiederum ihre Anzeigen aufschalten lassen. Daher wird digitale Außenwerbung jetzt immer relevanter.

Ströer beschleunigt sein Wachstum und ist für das 2. Quartal optimistisch

Die Zahlen von Ströer zeigen auf, dass die Bedeutsamkeit der digitalen Außenwerbung zunimmt und sich das Wachstumstempo des Unternehmens erhöht. Wie der Werbespezialist vor einigen Tagen meldete, legten die Erlöse im 1. Quartal um 11 % auf 453 Millionen Euro zu und das digitale Außenwerbegeschäft kam um satte 30 % auf 63,8 Millionen Euro voran. Der bereinigte Überschuss kletterte auf Konzernebene um 40 % auf 12,5 Millionen Euro. Positiv wirkte sich die programmatische, technologiegestützte Nachfrage bei der digitalen Außenwerbung aus, die um 66 % wuchs. Da die Werbetafeln weiter digitalisiert werden, erwartet Ströer auch in den nächsten Jahren eine deutliche Zunahme des Marktanteils von Außenwerbung. Das organische Wachstum des Ströer-Konzerns von 9 % sollte im 2. Quartal um ein bis zwei Prozentpunkte zulegen. Zusätzlich erwartet sich der Konzern von der Fußball-EM einen positiven Geschäftsimpuls.

Sind die mittelfristigen Schätzungen zu niedrig und erfolgen Assetverkäufe?

Durch digitale Außenwerbung und deren steigende Bedeutsamkeit dürfte Ströer auf mittelfristige Sicht ein Überraschungspotenzial haben, gerade dann, wenn mit dem nächsten Konjunkturaufschwung der Werbemarkt anzieht. Zudem werden sich sinkende Zinsen positiv auf das mittelfristige Finanzergebnis auswirken. Die Factset-Schätzungen für 2024 bis 2026, wonach das EPS von 3,29 Euro auf 4,62 Euro steigt, könnten zunehmen. Obendrauf kommt noch die Sonderfantasie. Denn das Segment DaaS & E-Commerce, zu dem der Kosmetikonlineshop Asam Beauty sowie Statista gehören, ist nicht mehr Kerngeschäft. Asam Beauty soll verkauft werden. Ströer könnte dann die Nettoverschuldung von 782,8 Millionen Euro deutlich reduzieren und sogar eine Sonderausschüttung vornehmen. Für die Aktie wäre das sicherlich ein Kurstreiber.

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein Ströer SE

Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Ströer SE ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Ströer SE-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DJ54B6). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Ströer SE-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Ströer SE zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

 

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

 

Stand: 21.05.2024, DZ BANK AG / Online-Redaktion


 
 

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